Künstliche Intelligenz und Social Media: Von der Planung bis zur Veröffentlichung

Themen, Texte, Bilder – KI kann dabei helfen, Posts in verschiedenen sozialen Medien abzusetzen. Von der Planung über die Gestaltung bis hin zum Umgang mit den Reaktionen führt dieser halbtägige Online-Kurs in die Möglichkeiten ein.


Nächste Termine

21. Oktober 2024, 9 – 13 Uhr

Kosten: 170 Euro

Zum Online-Kurs KI und Social Media: Von der Planung bis zur Veröffentlichung anmelden

Online-Seminar der BJS Berliner Journalistenschule – Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier unsere AGB und hier unsere Datenschutz-Information.


Der Online-Kurs im Detail

LinkedIn, Facebook, Instagram: Je mehr soziale Medien man betreuen möchte oder muss, desto aufwendiger wird es, den jeweils passenden Ton zu treffen und kontinuierlich relevante Themen zu finden.

 

KI-Tools wie ChatGPT können Social-Media-Mitarbeitende dabei unterstützen, ihre Aufgaben effizienter und effektiver zu erledigen. Dennoch gibt es auch hier Grenzen des Machbaren. Die Themen:

  • Redaktionsplan mit KI erstellen: Wann poste ich welchen Inhalt in welchem sozialen Netzwerk?
  • Posts, die den Anforderungen der sozialen Netzwerke gerecht werden, mithilfe von KI schreiben
  • Symbolbilder mit KI-Tools erstellen
  • Profile mit KI verbessern
  • Keyword-Recherche mit KI: Wo liegen die Grenzen?
  • Kommentare analysieren und beantworten mit KI-Unterstützung
  • Was sind virtuelle Influencer?

Zielgruppe

Der Online-Kurs richtet sich an Journalistinnen und Journalisten sowie PR-Expertinnen und PR-Experten, die ChatGPT und andere Künstliche Intelligenzen in Sozialen Medien sinnvoll einsetzen möchten. Zugang zu ChatGPT in der kostenlosen Version oder zu Microsoft Copilot im Bing Chat sollte vorhanden, erste Erfahrungen damit sollten gesammelt sein.


Dozentin

Bettina Blass, Seminar-Leiterin KI und Social Media

Bettina Blaß ist seit 2003 freie Journalistin, Trainerin und Buchautorin. Zuvor hat sie als Multimediaredakteurin in der WISO-Redaktion im ZDF gearbeitet und war stellvertretende Redaktionsleiterin bei der G+J WirtschaftsPresse Online. Sie schreibt über Verbraucherthemen und gibt Workshops rund ums Publizieren im Internet.



Ort der Weiterbildung

Bei Ihnen am Laptop oder PC.


Diese Fortbildung könnte Sie auch interessieren