Prof. Regine Buchheim vermittelt in diesem Seminar das Wissen für kompetente Recherchen und Analysen zur Lage von Unternehmen und Organisationen. Sind sie finanziell gesund? Wo gibt es Probleme? Bilanzen und Unternehmensdaten wirklich zu verstehen heißt, auch versteckte Hinweise zu erkennen.
Hinweis: Bitte achten Sie darauf, das Feld Rechnungsanschrift vollständig auszufüllen, inkl. Firmenname
Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier
unsere AGB und hier
unsere Datenschutz-Information.
Der Zustand von Unternehmen ist fast immer eine Story wert. Egal ob das Kaufhaus von nebenan, das national aufgestellte Handelsunternehmen oder der international aktive Zulieferer: Von ihrer wirtschaftlichen Lage hängen Arbeitsplätze, die Finanzkraft der Gemeinde und deren Attraktivität für Investoren ab.
Wie aber sind Bilanzen zu lesen? Wo sind die entscheidenden Hinweise versteckt? Welche Zahlen geben Aufschluss über die zukünftige Entwicklung? Welche Daten verraten welche Art von Belastungen? Wo sind Nachfragen angebracht? Wo findet man zusätzliche Informationen?
Die Teilnehmer lernen die Strukturen und Gesetzmäßigkeiten von Bilanzen kennen. Sie analysieren an praktischen Beispielen Unternehmensdaten, lernend deren Bedeutung richtig einzuschätzen.
Der Kurs Bilanzen verstehen richtet sich an Journalisten, die sich mit lokalen, regionalen oder wirtschaftlichen Themen beschäftigen - und dabei auch Firmen oder Großunternehmen im Blick haben.
Prof. Dr. Regine Buchheim ist seit 2006 Professorin für Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Berlin mit den Schwerpunkten Bilanz- und Kapitalmarktrecht sowie Internationale Rechnungslegung. Banklehre, BWL-Studium, 1997/98 Auszeichnung "Champion in der Lehre" für die beste Lehrveranstaltung des Fachbereichs Wirtschaft und Management an der Technischen Universität Berlin (TU).
BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin