Fundraising – Konzepte und Texte, die Förderer überzeugen

Wie identifiziere ich Menschen, Unternehmen, Institutionen, die sich für eine Förderung gewinnen lassen? Wie spreche ich sie als potenzielle Sponsoren an? Die Antworten gibt dieses Seminar.


Nächste Termine

2 Tage auf Anfrage, jeweils 9 – 17 Uhr

 

Dieses Seminar kann als Bildungszeit in Berlin anerkannt werden (spätestens zehn Wochen vor Seminartermin).

 

Kosten: 640 Euro pro Person oder Inhouse, für geschlossene Gruppen, nach Vereinbarung

Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule – Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier unsere AGB und hier unsere Datenschutz-Information.


Das Seminar im Detail

Auf Spenden und Sponsoring angewiesene NGOs, Sozialunternehmen und gemeinnützigen Projekte sind ständig auf der Suche nach Menschen, Unternehmen und Institutionen, die sich für eine Förderung ihrer Ziele gewinnen lassen. Wer kommt für eine Spende oder eine Kooperation infrage? Mit Fokus auf Strategie und Konzept in der Kommunikation und etlichen Praxisbeispielen geht es im Kurs um das Thema Fundraising. Die Inhalte unter anderem: 

  • Formen und Zielgruppen von Fundraising
  • Fundraising-Instrumente erfolgreich anwenden
  • Förderquellen finden
  • Zielgruppen ausmachen und richtig ansprechen
  • Ein Budget gestalten
  • Erfolgreiche Kommunikationsstrategien anwenden
  • Kommunikation auf verschiedenen Kanälen organisieren (Direct-Mailing, E-Mailing, Social Media, Magazin, Website, Plattformen) 

Nach dem Seminar wissen Sie,

  • wie Sie erfolgreiche Fundraisingkampagnen planen,
  • wie Sie potentielle Spender und Förderer ausmachen, erreichen und ansprechen,
  • wie Sie Ihre Unterstützer binden,
  • mit welchem finanziellen Aufwand Sie rechnen müssen.

Ergänzender Workshop-Tag direkt im Anschluss: Fundraising – der Workshop.


Zielgruppe

  • An Fundraising Interessierte aus Medien, Kultur, Sozialem, Non-Profit-Organisationen, Wirtschaft.
  • Mitarbeitende aus gemeinnützigen Unternehmen oder Organisationen, die erfolgreich Mittel einwerben und ihre Textqualität verbessern wollen.
  • Textprofis aus dem Journalismus, die sich fürs Fundraising interessieren.
  • Mitarbeitende aus der Werbe- und Marketing-Branche, die einen Einstieg ins Fundraising suchen.

Dozentin

Dr. Regina Köthe, Seminar-Leiterin Fundraising - Konzepte und Texte, um Spender und Unterstützer zu gewinnen

Dr. Regina Köthe verfügt über 20 Jahre Erfahrung in Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit, arbeitet seit 12 Jahren bei Ärzte ohne Grenzen e.V., davor in Entwicklungsorganisationen und für Kultureinrichtungen sowie als freie Journalistin für den "Tagesspiegel" und Fachzeitschriften.


Ort der Weiterbildung

BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin


Diese Fortbildung könnte Sie auch interessieren