Interne Kommunikation ist für Unternehmen und Organisationen ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Sie schafft Identifikation der Mitarbeitenden mit deren Zielen und befähigt sie, zu
Botschaftern ihrer Institution zu werden. Der Kurs gibt einen breiten Überblick über Organisation, Aufgaben und Abläufe interner Kommunikation in Unternehmen und Organisationen, auch
KI-Applikationen berücksichtigend.
05. / 06. Juni 2025
08. / 09. Oktober 2025, alle Kurse jeweils 9 – 17 Uhr
Kosten: 720 Euro
Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier
unsere AGB und hier
unsere Datenschutz-Information.
Für Unternehmen und Organisationen ist die Interne Kommunikation ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Sie vermittelt die Werte und Vision des Unternehmens und stärkt damit die Identifikation der Mitarbeitenden mit ihrem Unternehmen. Und sie befähigt die Mitarbeitenden, die Corporate Identity nach außen zu tragen und zu Botschaftern des eigenen Unternehmens zu werden. KI kann die Interne Kommunikation dabei wesentlich unterstützen. Der Kurs gibt einen Überblick über Organisation, Aufgaben, Prozesse und Maßnahmen der Internen Kommunikation in Unternehmen und Organisationen.
Die Mitarbeitenden sind eine der wichtigsten Stakeholdergruppen jeder Organisation. Ihre Einstellung und ihr Verhalten entscheiden über den Erfolg oder Misserfolg ihres Unternehmens. Insbesondere für jüngere Generationen ist der Unternehmenszweck, der Purpose der Organisation, dabei ein zentrales Kriterium für die Wahl des Arbeitgebers. Fachkräftemangel, digitaler Wandel und immer neue Anpassungsprozesse machen daher die zielgerichtete Information und einen kontinuierlichen Austausch mit den Mitarbeitenden immer wichtiger.
Im zweitägigen Seminar werden die theoretischen Grundlagen der Internen Kommunikation in Unternehmen und Organisationen diskutiert und vermittelt. Praktische Übungen trainieren die Konzeptionsschritte Analyse, Planung, Realisierung und Erfolgskontrolle für eine interne Kommunikationsstrategie. Es geht dabei um ein Verständnis von Interner Kommunikation insgesamt, das über den Transport simpler Botschaften hinausgeht. Das Seminar zeigt, wie Interne Kommunikation neben dem Vermitteln von Informationen die Identifikation und die Motivation der Mitarbeitenden erhöhen kann. Konkrete Handlungsempfehlungen zur Auswahl der richtigen Kommunikationskanäle und zur Verbesserung der Internen Kommunikation durch die Verwendung von KI-Applikationen werden ebenfalls gegeben.
Das Seminar richtet sich an Verantwortliche für Unternehmens- oder Organisationskommunikation und an Führungskräfte. Es eignet sich auch für Einsteiger in die Interne Kommunikation.
Sabine Steuerwald
berät und trainiert seit über 25 Jahren Unternehmen in der strategischen Kommunikation. Neben der Entwicklung und Umsetzung von integrierten internen und externen Multi-Channel-Kommunikationsstrategien umfasst ihr Portfolio auch die Themen Krisenkommunikation und Issues Management.
BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin