Interne Kommunikation ist für Unternehmen und Organisationen ein wesentlicher Erfolgsfaktor, sie schafft Identifikation des Personals mit den Unternehmenszielen und stärkt die Corporate Identity. Der Kurs gibt einen breiten Überblick über Organisation, Aufgaben und Abläufe interner Kommunikation in Unternehmen und Organisationen.
13. / 14. Februar 2025
05. / 06. Juni 2025
08. / 09. Oktober 2025, alle Kurse jeweils 9 – 17 Uhr
Kosten: 720 Euro
Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier
unsere AGB und hier
unsere Datenschutz-Information.
Der digitale Wandel, der Fachkräftemangel und immer neuen Anpassungsprozesse machen zielgerichtete Information der und Austausch mit Mitarbeitern und anderen internen Stakeholdern immer wichtiger. Unternehmensinterne Kommunikation kann Themenagenden, Einstellungen und Verhalten beeinflussen und ist daher von großer Bedeutung für den Unternehmenserfolg.
Im zweitägigen Seminar werden theoretische Grundlagen der internen Unternehmenskommunikation diskutiert und vermittelt. Praktische Übungen trainieren die Konzeptionsschritte Analyse, Planung, Realisierung und Erfolgskontrolle für eine interne Kommunikationsstrategie. Es geht dabei insgesamt um ein Verständnis von interner Kommunikation, das über den Transport simpler Botschaften hinausgeht.
Ziele der internen Kommunikation sind neben dem Vermitteln von Informationen über das Unternehmen, beim Personal Identifikation mit den Firmenzielen und -Grundsätzen zu schaffen und die Motivation bei der Arbeit zu erhöhen. Mitarbeitenden sollen Geschäftsziele und -entscheidungen eindringlich und verständlich vermittelt werden, so dass sie sich zu wichtigen Botschaftern des Unternehmens entwickeln. Bei Imagebildung und Mitarbeitersuche helfen positive Bewertungen zu Betriebsklima, Kommunikation, Transparenz und allgemeiner Zufriedenheit.
Das Seminar richtet sich an Verantwortliche für Unternehmens- oder Organisationskommunikation und an Führungskräfte. Es eignet sich auch für Einsteiger in die Interne Kommunikation.
Mathias Claus, Diplom-Kommunikationswirt und Journalist, war mehr als 30 Jahre Öffentlichkeitsarbeiter und Krisenmanager großer Konzerne. Als Unternehmens-sprecher der Schering AG implementierte er die konzernweite Krisen- und Issue-Kommunikation sowie das Corporate-Security-Management. Im globalen Marketing entwickelte und steuerte er für den Bayer-Konzern strategische PR-Konzepte und baute ein konzernweites Issue-Management auf. Als selbständiger Berater unterstützt er seit mehr als 20 Jahren Unternehmen, Organisationen und Behörden in kritischen Phasen und trainiert Führungskräfte für ihren öffentlichen Auftritt.
BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin