Investigative Recherchen, in der Regel zu skandalträchtigen Themen, erfordern Zeit, Akribie, Hartnäckigkeit. Aber was ist zu tun? Die Teilnehmenden lernen Themen systematisch auswählen, einschätzen und entwickeln, Hypothesen zu bilden, schwierige Recherchen zu strukturieren und professionell mit Quellen umzugehen.
10. / 11. März 2025
15. / 16. September 2025, jeweils 9 -17 Uhr
Das 2-tägige Seminar ist zugleich ein Modul des Kompaktkurses Investigative Recherche.
Kosten: 640 Euro
Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule gUG.
Bitte lesen Sie hier
unsere AGB und hier
unsere Datenschutz-Information.
Welche meiner vielen Themenideen ist am besten zur Umsetzung geeignet? Wie gehe ich bei einer komplexere Recherche vor? Wie finde ich Quellen, wenn sich kein Whistleblower bei mir meldet?
Im Seminar vorgestellt wird die Methode „Story based Inquiry“, mit der sich investigative Geschichten umsetzen lassen. Es richtet sich an alle, die gerne recherchieren und ihre erste größere Recherche realisieren wollen. „Größer“ ist dabei absichtlich relativ gemeint – jeder Teilnehmer, jede Teilnehmende soll eine Themenidee zu einer Recherche mitbringen, die er oder sie sich nicht zutraut.
Inhalte:
Das können Sie anschließend:
Zu diesem Seminar gehören neben 2 Präsenztagen 2 Webinare (je 90 Minuten circa). Im ersten Webinar werden circa 2 Wochen vor dem Präsenzkurs die Erwartungen der Teilnehmenden besprochen, der Dozent gibt Feedback zu ersten Themenideen. Das zweite Webinar 3 bis 5 Wochen nach dem Präsenzkurs leistet den Teilnehmenden Hilfe bei der weiteren Recherche.
Dieses Seminar kann einzeln gebucht werden oder ist Teil des 5-tägigen Kompaktkurses Investigative Recherche.
Die Weiterbildung richtet sich an Journalistinnen und Journalisten mit (erster) Erfahrung, die (auch) investigativ arbeiten möchten oder ein investigatives Rechercheprojekt planen.
Marcus Lindemann ist geschäftsführender Autor der TV-Produktionsfirma Autorenwerk (ZDF, ARD u. a.). Zuvor war er für "Die Rheinpfalz", "Tempo", Arte, Deutschlandradio und schließlich als Researcher, Redakteur und Reporter für das ZDF tätig. Er unterrichtet an verschiedenen Akademien und Journalistenschulen.
BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin