Was bedeutet Künstliche Intelligenz für meine Arbeit, meinen Arbeitsplatz, die Firma? Welche Chancen und Risiken birgt KI für Journalismus, PR und Kommunikation? Sie erfahren in diesem Einstiegskurs alles Wissenswerte zu den aktuellen Entwicklungen.
Dieses Seminar in einer Kurz-Fassung online.
19. / 20. März 2025
07. / 08. Mai 2025
16. / 17. Juni 2025, alle Kurse jeweils 9 - 17 Uhr
Kosten: 640 Euro
Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier
unsere AGB und hier
unsere Datenschutz-Information.
Das Thema Künstliche Intelligenz (KI, oder AI für Artificial Intelligence) sorgt für Aufsehen, besonders durch die Anwendungsmöglichkeiten von ChatGPT. KI-Bots schreiben, programmieren und recherchieren – ist das die Zukunft?
Dieses Seminar vermittelt alles Grundlegende zur aktuellen KI-Debatte. Es informiert über Chancen und Risiken der neuen Technik und was sie für die Arbeit in Medienhäusern, Kommunikationsabteilungen und Marketingagenturen bedeutet.
Die Teilnehmenden lernen in diesem Kurs neben der grundlegenden Theorie von KI vor allem den Umgang mit Text- und Bild-KI-Generatoren. Sie können nach dem Seminar passende Prompts erstellen, die ihnen im Arbeitstalltag weiterhelfen. Viele Praxisbeispiele vermitteln die sichere Anwendung der neuen Technik, um in Unternehmen, Pressestellen und Redaktionen den digitalen Wandel zu gestalten.
Das Seminar gibt einen Überblick zu den Themen:
Unmittelbar im Anschluss kann der Aufbaukurs KI Next Level: Tools und Tricks optimal nutzen besucht werden (nicht März 2025).
Die Weiterbildung richtet sich an alle Medienschaffenden und Verantwortlichen, die einen Einstieg in das Thema KI, AI, ChatGPT finden möchten.
Jobst Höche ist Journalist und Berater für Medienunternehmen und Kommunikationsabteilungen. Sein Spezialgebiet sind Online-Tools und KI-Anwendungen, die die Arbeit im stressigen Redaktionsalltag erleichtern, sowie digitale Produktentwicklung und neue Strategien für Newsrooms und Kommunikationsabteilungen. Vor seiner selbstständigen Tätigkeit arbeitete er zuletzt als Digitalchef für die Tageszeitungen u. a. in Suhl, Coburg, Hof und Bayreuth.
BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin