Die Herausforderung im Klimajournalismus: Die Klimakatastrophe ist das relevanteste Thema unserer Zeit, bloß wie erzählt man die immer gleiche Story, ohne das Publikum zu langweilen oder zu verschrecken?
30. / 31. Januar 2025 (Online)
10. / 11. April 2025 (Präsenz), alle Kurse jeweils 9 – 17 Uhr
Kosten: 520 Euro
Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule gUG.
Bitte lesen Sie hier
unsere AGB und hier
unsere Datenschutz-Information.
Vom Klimawandel wird oft in immer derselben Logik erzählt: Furchtbare Bedrohung, globale Konsequenzen, Baustellen überall. Diese Geschichte stimmt natürlich – birgt aber zwei Gefahren.
Die erste: Die klassische Klimastory ist nach einem immer gleichen Prinzip aufgebaut, und dieses ist auf lange Sicht langweilig. Eisbär auf Scholle, steigende Wasserstände, einsame Forscherin, mahnend im Labor oder mit Gummistiefeln vor Ort. Die zweite? Das zu oft Gehörte birgt die Gefahr zu langweilen, und dass sich unser Zielpublikum vom vielleicht wichtigsten Thema unserer Zeit frustriert abwendet. Daher lernen wir in diesem Kurs mit vielen Übungen neue, alternative Erzählformen kennen, von denen sich einige auch in kurzer Form in den Social-Media-Kanälen spielen lassen.
Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar
Das Seminar bietet kein Datenmaterial zur Klimakrise. Vielmehr geht es darum, erzählerisch attraktiv und überzeugend Themen rund um Klimaschutz und Klimarettung zu vermitteln.
Unmittelbar vor dem Workshop können die Teilnehmenden zur Einführung den Kurs Grundlagen der Klimaberichterstattung besuchen.
Der Workshop zum Storytelling im Klimajournalismus richtet sich an Journalist:innen und Journalisten aller Mediengattungen, aber auch an Mitarbeitende von NGOs sowie Aktivist:innen und Aktivisten, die ihre PR für mehr Klimaschutz verbessern wollen.
York Pijahn war Redakteur bei GEO und hat 10 Jahre lang als Reporter für Print, Online und TV gearbeitet. Er ist Moderator des Biologie-Podcasts „Sag mal, Du als Biologin“ auf audible und schreibt Reportagen, Portraits, Kolumnen. Vor allem aber unterrichtet er Storytelling in Deutschland und Österreich: in Redaktionen und in Kommunikationsabteilungen vom DFB bis zum Bundespresseamt.
BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin