Im Krisenfall muss die professionelle Kommunikation Bestandteil gut vorbereiteten Krisenmanagements sein. Systematische Krisen-PR, wem im Notfall was kommuniziert werden sollte, und zu welchem Zeitpunkt, lernen Sie in diesem Kurs.
17. / 18. Februar 2025
05. / 06. Mai 2025
24. / 25. Juli 2025
03. / 04. November 2025, alle Kurse jeweils 9 - 17 Uhr
Kosten: 660 Euro
Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule – Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier unsere AGB und hier unsere Datenschutz-Information.
Eine Krise, Störung oder ein Notfall tritt meist plötzlich auf und kann für ein Unternehmen schnell existenzbedrohende Ausmaße annehmen. Deshalb ist im Ernstfall schnelles und wirksames Handeln gefordert. Gute Pressestellen zeichnen sich durch effektive Krisenprävention aus. Wie Sie sich professionell vorbereiten und im Ernstfall effektiv agieren, vermittelt dieser Kurs. Die Inhalte im Einzelnen:
Im Seminar lernen Sie die Grundlagen des Krisenmanagements und der Krisenkommunikation kennen. Anhand eigener Erfahrungen oder mitgebrachter Szenarien erarbeiten Sie Bausteine und Botschaften für die individuelle Krisenkommunikation, erproben diese in Übungen und erlernen die Möglichkeiten der Prävention und akuten Krisenkommunikation.
Die Themen Krisenkommunikation und Strategische Pressearbeit bietet die BJS kombiniert auch als dreitägigen Aufbaukurs an.
Diese Fortbildung wendet sich an Beschäftigte in Public Relations, Pressestellen und Unternehmenskommunikation, die eine praktische Einführung ins Thema suchen, Krisenmanagement aufbauen müssen und ihre eigene Kommunikation in Krisen gegenüber Medien und Journalisten einüben wollen.
Mathias Claus, Diplom-Kommunikationswirt und Journalist, war mehr als 30 Jahre Öffentlichkeitsarbeiter und Krisenmanager großer Konzerne. Als Unternehmens-sprecher der Schering AG implementierte er die konzernweite Krisen- und Issue-Kommunikation sowie das Corporate-Security-Management. Im globalen Marketing entwickelte und steuerte er für den Bayer-Konzern strategische PR-Konzepte und baute ein konzernweites Issue-Management auf. Als selbständiger Berater unterstützt er seit mehr als 20 Jahren Unternehmen, Organisationen und Behörden in kritischen Phasen und trainiert Führungskräfte für ihren öffentlichen Auftritt.
BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin