Krisenmanagement und Krisenkommunikation

Im Krisenfall muss die professionelle Kommunikation Bestandteil gut vorbereiteten Krisenmanagements sein. Systematische Krisen-PR, wem im Notfall was kommuniziert werden sollte, und zu welchem Zeitpunkt, lernen Sie in diesem Kurs. 


Nächste Termine

17. / 18. Februar 2025

05. / 06. Mai 2025

24. / 25. Juli 2025

03. / 04. November 2025, alle Kurse jeweils 9 - 17 Uhr

 

Kosten: 660 Euro

Für die Weiterbildung Krisen-PR anmelden

Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule – Kommunikation GmbH.

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Das Seminar im Detail

Eine Krise, Störung oder ein Notfall tritt meist  plötzlich auf und kann für ein Unternehmen schnell existenzbedrohende Ausmaße annehmen. Deshalb ist im Ernstfall schnelles und wirksames Handeln gefordert. Gute Pressestellen zeichnen sich durch effektive Krisenprävention aus. Wie Sie sich professionell vorbereiten und im Ernstfall effektiv agieren, vermittelt dieser Kurs. Die Inhalte im Einzelnen:

  • Krisen: Charakteristika, Abläufe, Vorbeugung
  • Voraussetzungen für erfolgreiche Krisen-Prävention
  • PR-Konzeption und Situationsanalysen
  • Grundzüge professioneller Pressearbeit
  • Entwicklung von Checklisten und Sprachregelungen
  • Aufbau und Anwendung von Szenarien
  • Von Fallbeispielen lernen: Reflexion konkreter Krisen
  • Krisen-Vorbereitung in der Praxis: Aneignung und Training von Instrumenten

Im Seminar lernen Sie die Grundlagen des Krisenmanagements und der Krisenkommunikation kennen. Anhand eigener Erfahrungen oder mitgebrachter Szenarien erarbeiten Sie Bausteine und Botschaften für die individuelle Krisenkommunikation, erproben diese in Übungen und erlernen die Möglichkeiten der Prävention und akuten Krisenkommunikation.

 

Die Themen Krisenkommunikation und Strategische Pressearbeit bietet die BJS kombiniert auch als dreitägigen Aufbaukurs an.


Zielgruppe

Diese Fortbildung wendet sich an Beschäftigte in Public Relations, Pressestellen und Unternehmenskommunikation, die eine praktische Einführung ins Thema suchen, Krisenmanagement aufbauen müssen und ihre eigene Kommunikation in Krisen gegenüber Medien und Journalisten einüben wollen.


Dozent

Mathias Claus, Seminar-Leiter Krisenmanagement und Krisenkommunikation

Mathias Claus, Diplom-Kommunikationswirt und Journalist, war mehr als 30 Jahre Öffentlichkeitsarbeiter und Krisenmanager großer Konzerne. Als Unternehmens-sprecher der Schering AG implementierte er die konzernweite Krisen- und Issue-Kommunikation sowie das Corporate-Security-Management. Im globalen Marketing entwickelte und steuerte er für den Bayer-Konzern strategische PR-Konzepte und baute ein konzernweites Issue-Management auf. Als selbständiger Berater unterstützt er seit mehr als 20 Jahren Unternehmen, Organisationen und Behörden in kritischen Phasen und trainiert Führungskräfte für ihren öffentlichen Auftritt.


Ort der Weiterbildung

BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin


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