Das Publikum lesen lernen und seine Interessen genau erfassen, ist der Traum aller Öffentlichkeitsarbeiter, um in Kundenmagazinen und Pressemitteilungen möglichst viel Reichweite zu erzeugen. In diesem Seminar erfahren PR-Leute, wie Leser ticken.
27. / 28. März 2025, jeweils 9 - 17 Uhr
Kosten: 780 Euro
Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH.
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Die Medien ringen in einem harten Wettbewerb mittels neuer journalistischer Formate um ein kritischer und selbstbewusster gewordenes Publikum. Sie richten sich dabei verstärkt nach den Ergebnissen der wissenschaftlichen Leseverhaltensforschung. Kommunikationsprofis und Pressesprecher haben es daher oft schwerer, mit konventionell gestalteten Texten und Medien Präsenz zu erlangen und Multiplikatoren für ihre Anliegen zu gewinnen.
Dieses Seminar zur Einführung in die Leseverhaltensforschung soll das Verständnis für die Arbeitsweise von Journalisten vertiefen. Anhand praktischer Beispiele wird dargelegt, wie Blattmacher und Redakteure, optimiert nach jüngsten Erkenntnissen der Leseverhaltensforschung, Themen wählen und entwickeln, Texte aufbauen und bearbeiten und wie ihnen Pressestellen und PR-Abteilungen in ihrem Bemühen um höchste journalistische Relevanz entgegenkommen können. Reichweite erzielen und das Publikum binden dank der Erkenntnisse, die Messungen des Leseverhaltens ergeben haben, das lehrt dieses Seminar.
Dieser Workshop ist sehr gut geeignet als Inhouse-Seminar für Corporate-Publishing-Redaktionen, Produktionsteams von PR-Magazinen, Kundenpublikationen und anderen journalismusförmigen Medien in Unternehmenskommunikation sowie Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Institutionen und Behörden. Gemeinsam mit dem Dozenten analysieren Sie Ihre Kunden- oder Mitarbeitermedien vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Erkenntnisse aus Leseverhaltens- und Medienwirkungsforschung, erhalten zahlreiche Impulse für starke und glaubwürdige Narrative zum Transport Ihrer Anliegen und entwickeln neue, publikumswirksame und reichweitenstrarke Formate für Text, Illustration und Design - bis hin zu einem vollständigen Themen- und Produktionsplan für die nächste Ausgabe. Kontaktieren Sie das Team der BJS - wir beraten Sie für ein genau auf Ihre redaktionellen Anforderungen und Kommunikationsziele zugeschnittenes Blattmacher-Seminar.
Diese Weiterbildung richtet sich an Pressesprecher, PR-Experten und Mitarbeiter aus Marketing und Unternehmenskommunikation, Redakteurinnen und Blattmachende bei Kundenmagazinen und anderen Corporate-Publishing-Medien.
Joachim Widmann ist Geschäftsführer der BJS Berliner Journalisten-Schule. Er verfügt über langjährige Erfahrungen in leitenden Funktionen bei den "Potsdamer Neuesten Nachrichten", der "Märkischen Oderzeitung", der "Berliner Zeitung", der "Welt" und der "Netzeitung" sowie als Chefredakteur der Nachrichtenagentur ddp und der Zeitungen der Mediengruppe Oberfranken. Buchveröffentlichungen: "Dich kriegen wir weich" (über Opfer der DDR-Staatssicherheit) und (mit Katja Havemann) "Robert Havemann oder Wie die DDR sich erledigte".
BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin