2 Tage auf Anfrage, jeweils 9.00 - 17.00 Uhr
Die Tages- und die Magazinpresse nutzen hochwirksame Instrumente zur Leseverhaltensforschung. Was die Leser wirklich erreicht - und was garantiert nicht -, ist im Detail erhoben worden. Die Erkenntnisse sind im Prinzip auch nutzbar für effektives Targeting in Kunden- und Mitarbeitermedien, Katalogen, Flyern und anderen Kommunikationsmitteln.
Anhand vieler praktischer Beispiele erarbeiten die Seminar-Teilnehmer,
wie im Lichte jüngster Ergebnisse der Leseverhaltensforschung Themenwahl, Themenentwicklung, Textaufbau, Textbearbeitung und Seitengestaltung optimiert werden können.
Diese Weiterbildung richtet sich an Blattmacher, PR-Redakteure und Autoren in Marketing und Kommunikation.
Joachim Widmann
ist Geschäftsführer der BJS Berliner Journalisten-Schule. Er verfügt über langjährige Erfahrungen in leitenden Funktionen bei den "Potsdamer Neuesten Nachrichten", der "Märkischen Oderzeitung", der "Berliner Zeitung", der "Welt" und der "Netzeitung" sowie als Chefredakteur der Nachrichtenagentur ddp und der Zeitungen der Mediengruppe Oberfranken. Buchveröffentlichungen: "Dich kriegen wir weich" (über Opfer der DDR-Staatssicherheit) und (mit Katja Havemann) "Robert Havemann oder Wie die DDR sich erledigte".
BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin
Auf Anfrage.