Krisen, Tricks und neue Settings stehen im Mittelpunkt des Moderatoren-Workshops für Fortgeschrittene. Sie lernen im Kurs, bei der Moderation angemessen mit Störern und Aggressiven, „Co-Moderatoren“ und „Statement-Gebern“ umzugehen.
10. / 11. Juni 2025
01. / 02. Dezember 2025, jeweils 9 – 17 Uhr
Kosten: 690 Euro
Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule – Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier
unsere AGB und hier
unsere Datenschutz-Information.
In diesem Kurs geht es um verschiedene Diskussions- und Moderationsmethoden, unterschiedliche Frage- und Interventionstechniken, die die Teilnehmenden an eigenen oder vorgegebenen Settings ausprobieren.
Im Rollenspiel trainieren die Teilnehmenden gezielte Steuerungstechniken, mit denen sie Podiumsdiskussionen wirklichkeitsnah leiten und Panels inhaltsbezogen durchführen können. Hier kommen verbale und nonverbale sowie gruppendynamische Techniken zum Einsatz.
Die Teilnehmenden üben den Umgang mit Zwischenrufern, Störern und Aggressiven, mit „Co-Moderatoren“ und „Statement-Gebern“ auf dem Podium und im Publikum. Sie lernen, ihre Autorität als Moderator:innen von der Begrüßung an aufzubauen und auch in schwierigen Situationen zu erhalten.
Dieser Kurs baut auf dem Grundkurs Moderieren vor Publikum auf. Die Kenntnis dessen Inhalts wird vorausgesetzt.
Annette Weber-Diehl ist ausgebildete Kommunikationstrainerin und Coach und verfügt über langjährige Erfahrungen als Sprecherin und Moderatorin in Hörfunk und Fernsehen.
BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin