Die Teilnehmenden lernen in diesem Workshop, wie sie verschiedene Medien dramaturgisch geschickt verknüpfen und für moderne Erzählformen einsetzen. Sie produzieren eine eigene Story.
5 Tage auf Anfrage, jeweils 9 - 17 Uhr
Kosten: 1350 Euro pro Person oder Inhouse, für geschlossene Gruppen, nach Vereinbarung
Diesen Workshop verlassen die Teilnehmenden mit einer eigenen funktioniernden Multimedia-Produktion, die sie online präsentieren können. Sie lernen, die hohen Anforderungen an audiovisuelle Inhalte zu bewältigen und jene Erzählformen einzusetzen, die im Zuge der Digitalisierung entwickelt wurden.
Es reicht nicht mehr, nur ein Video, eine Audioslideshow, einen Text, eine Infografik oder Fotoreportage zu schaffen. Die unterschiedlichen Medien fließen ineinander, benötigen eine durchdachte Oberfläche und multimediale Dramaturgie. Multimedia Publishing Klassiker wie Snowfall der "New York Times", Fire Storm des "Guardian", A Game of Shark and Minnow und Keine Zeit für Wut der "Neuen Zürcher Zeitung" haben Standards gesetzt.
Die Teilnehmenden bringen jeweils drei Themen mit, die sie als multimediale Geschichten umsetzen möchten und die alle innerhalb von ein bis zwei Tagen in Berlin zu realisieren sind. Aus den drei Themen wird im Laufe des Workshops jeweils eines ausgewählt und produziert. Zuvor erhalten sie erhalten eine fundierte Einführung mit Übungen und einem umfassenden Handout.
Kursinhalte:
Einsteiger und Interessenten, die auf einem der genannten Teilgebiete bereits erfahren sind.
Julian Wiprich ist als freier Journalist und Webdesigner tätig. Features, Online-Beiträge, u. a. für den Bayerischen Rundfunk, Zeit Online, zm-online. Mehrere Hörspiele als Autor und Dramaturg. 2014 Lehrauftrag für Mediengestaltung an der Bauhaus-Universität Weimar. Seit 2012 Webdesign, u. a. für RadioBremen, Bundeszahnärztekammer.
Matthias Zuber ist Produzent, arbeitet als Autor, Regisseur, Kameramann, Cutter (Produktionen u. a. für ARD, ZDF, arte, 3sat, ORF, SF, Funk, Kino) und ist jetzt nach Stationen als Chefredakteur (represent) bei ZEIT Online und Eikon Nord („Der Fall“) Redakteur des ARTE Wissenschaftsformats „42 - Die Antwort auf fast alles“.
BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin