Mitarbeitergespräche profitieren sehr von gründlicher Vorbereitung, besonders, wenn es um ein Feedback zur Arbeitsleistung oder um graviernde Veränderungen geht. Dieser Kur4s
vermittelt, wie Sie auch in schwierigen Situationen angemessen und wertschätzend kommunizieren.
2 Tage auf Anfrage, jeweils 9 – 17 Uhr
Kosten: 1090 Euro pro Person oder Inhouse, für geschlossene Gruppen, nach Vereinbarung
Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier
unsere AGB und hier
unsere Datenschutz-Information.
Für Unternehmer, Personalchefs, Abteilungsleiter und andere Führungskräfte gehört es zu den größten Herausforderungen: Mitarbeitern die Folgen von Firmenübernahmen, Reorganisationen, Schließungen oder Verlagerungen von Unternehmensbereichen mitzuteilen. Meist sind dabei Kündigungen oder der Tausch von Arbeitsplätzen unausweichlich. Für die Betroffenen geht es dann um existentielle Fragen.
Personalverantwortliche müssen sich deshalb gezielt vorbereiten und wissen, wie man bei gravierenden Veränderungen ein der Situation und der Person angemessenes und wertschätzendes Führungsverhalten in Trennungs- und Veränderungsgesprächen umsetzen kann. Wie sich ein Unternehmen von seinen Mitarbeitern trennt oder Veränderungen kommuniziert, gibt auch Aufschluss über die Kultur eines Unternehmens.
In dem zweitägigen Seminar lernen Sie, wie man das Trennungs- und Veränderungsgespräch professionell und gezielt vorbereitet. Wie strukturieren Sie das Gespräch mit dem Mitarbeitenden? Auf welche Hürden und Besonderheiten sollten Sie vorbereitet sein? Wie können Sie Reaktionen und Emotionen Ihres Gegenübers – aber auch Ihre eigenen – auffangen und konstruktiv bewältigen?
Sie reflektieren Ihren eigenen Umgang mit dem Thema Trennung, lernen gemeinsam mit den anderen Teilnehmern und Teilnehmerinnen des Seminars die Bedingungen eines fairen Trennungs- und Veränderungsgesprächs kennen und erarbeiten ein für Sie individuelles Gesprächskonzept, um diese Gespräche der Situation angemessen zu führen.
Das Seminar bietet theoretische Grundlagen sowie das Trainieren von einfachen und kritischen Gesprächen. Die praktischen Übungen werden aufgezeichnet und anhand der Videos ausgewertet.
Die Weiterbildung richtet sich an Personalleiter, Personalreferenten und Führungskräfte, die darauf vorbereitet sein wollen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch schwierige Nachrichten fair zu kommunizieren.
Mathias Claus, Diplom-Kommunikationswirt und Journalist, war mehr als 30 Jahre Öffentlichkeitsarbeiter und Krisenmanager großer Konzerne. Als Unternehmenssprecher der Schering AG implementierte er die konzernweite Krisen- und Issue-Kommunikation sowie das Corporate-Security-Management. Im globalen Marketing entwickelte und steuerte er für den Bayer-Konzern strategische PR-Konzepte und baute ein konzernweites Issue-Management auf. Als selbständiger Berater unterstützt er heute Unternehmen in kritischen Phasen und trainiert Führungskräfte für ihren öffentlichen Auftritt.
BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin