Podcasts produzieren

Erfolgreich Podcast herstellen - von der Planung über Aufnahme, Dramaturgie und Schnitt bis zum Upload zur Veröffentlichung. Im Workshop nimmt jede:r Teilnehmende einen eigenen kurzen Podcast auf.


Nächste Termine

02. - 04. Dezember 2024

24. - 26. Februar 2025

07. - 09. April 2025

23. - 25. Juni 2025, alle Kurse jeweils 9 - 17 Uhr

  

Kosten: 980 Euro

Anmelden zum Workshop Einführung in den Radiojournalismus

Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier unsere AGB und hier unsere Datenschutz-Information.


Das Seminar im Detail

Podcasts liegen im Trend und sind doch alles andere als eine Modeerscheinung. Das Medium wird bleiben - nicht zuletzt, weil es so vielseitig einsetzbar ist.

 

In den USA sorgen große Produktionen wie "Serial", "99% Invisible" und "Strangers" schon seit langem für eine Renaissance von intelligenten Audioformaten. Und auch Deutschland produziert inzwischen erfolgreich - vom privaten Podcaster über Netzwerke, die sich der Produktion von Podcasts verschrieben haben, bis hin zu den traditionellen Radiosendern und Printmedien. Zuletzt hat Corona dem Medium in der politischen und in der Wissenschafts-Kommunikation eine neue Breitenwirksamkeit verschafft.

 

Jeder kann heute zum Sender werden und online Inhalte veröffentlichen, seien es Interviews, Reportagen, Ratgeber- bzw. Schulungsformate oder ganz einfach das Gespräch mit der besten Freundin am Küchentisch. Bevor der eigene Podcast Hörerinnen und Hörer finden kann, brauchen angehende Produzentinnen und Produzenten aber mehr als nur eine gute Idee.

 

Der dreitägige Workshop liefert alles, was gebraucht wird, um selbst Podcasts zu produzieren -

ein sorgfältiges theoretisches Fundament, eine geballte Ladung Praxis und auf allen Stationen konstruktives Feedback. Was Sie erwartet:

  • Theorie: Analyse von Podcast-Formaten
  • Praxis: Schreiben zum Sprechen
  • Praxis: Aufnahmetechnik
  • Praxis: Podcast-Konzeption
  • Theorie: DNA des Storytelling
  • Praxis: Interviewführung
  • Praxis: Musikrechte und Lizensierung
  • Praxis: Episodenplanung
  • Praxis: Audioschnitt mit Audacity
  • Praxis: Sprechen
  • Theorie: Hosting einrichten
  • Theorie: Reichweite erzeugen
  • Theorie: Refinanzierungs-Strategien 

Während der drei Tage produziert jeder einen kurzen Übungs-Podcast und führt dabei alle praktischen Schritte selbst durch.

 

Als Aufnahmegerät wird im Kurs das Modell DR-40 von der Firma Tascam verwendet und erklärt. Teilnehmende können, wenn sie möchten, aber auch eigene Geräte mitbringen. Der Dozent kennt andere Geräte und kann in begrenztem Umfang Auskunft geben, aus Zeitgründen aber nicht detailliert erklären, wie sie funktionieren.

 

Die Schnittsoftware Audacity ist Open Source, kostenfrei und kann hier heruntergeladen werden:

Bei Windows-Computern, die eine Installation nur über den System-Administrator des Arbeitgebers erlauben, empfiehlt sich der Download der ZIP-Varianten. Die müssen nur entpackt werden und sind danach voll lauffähig.

 

Unternehmen und Institutionen, die Podcasts insbesondere als PR-Instrument einsetzen wollen, können in zwei Blöcken à drei Tage den Inhouse-Workshop Image stärken - Podcasts für Unternehmen buchen.


Zielgruppe

Journalisten, Beschäftigte in Public Relations, Unternehmenskommunikation und Content-Marketing, Autoren und alle übrigen, die Geschichten mit Sound erzählen möchten.


Dozent

Roman Kern, Seminar-Leiter Podcasting - seine eigene Sendung produzieren

Roman Kern war lange als freier Journalist für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk tätig (Deutschlandfunk, „ttt“, „aspekte“). Er produzierte und moderierte jahrelang die beiden Podcast-Formate kernstück und trans | gress. Als freier Podcast-Berater coacht er Unternehmen, Stiftungen und Bundesbehörden.


Ort der Weiterbildung

BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin


Diese Fortbildung könnte Sie auch interessieren