Grundlagen der professionellen Pressearbeit (3 Tage)

Mit den Medien in jeder Lage erfolgreich kommunizieren, Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation in der Öffentlichkeit optimal präsentieren – dieser praxisorientierte Kurs vermittelt Ihnen die Grundlagen sowie einen Einstieg in die Krisenkommunkation.


Nächste Termine

20. – 22. März 2025

19. – 21. Juni 2025

18. – 20. September 2025

27. – 29. November 2025, alle Kurse jeweils 9 – 17 Uhr

 

Das 3-tägige Seminar ist zugleich ein Modul von Public Relations kompakt.

 

Kosten: 890 Euro

Zum Seminar Grundlagen der professionellen Pressearbeit anmelden

Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule – Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier unsere AGB und hier unsere Datenschutz-Information.


Das Seminar im Detail

Unsere praxisnahe Weiterbildung gibt Ihnen einen umfassenden Einblick in die Grundlagen der Pressearbeit.

 

Pressemitteilungen schreiben, Medienkontakte pflegen, auch in Krisensituationen souverän und strategisch kommunzieren – der Fokus liegt auf praktischen Übungen, denn Pressearbeit lernt man am besten durch direkte Anwendung. Von der ersten Pressemitteilung bis hin zur Bewältigung eines fiktiven Krisenfalls: Der Kurs zeigt die Grundlagen professioneller Kommunikation mit der Presse – in allen Situationen.

 

Einige der Themen:

  • Aufbau und Struktur von Pressemitteilungen
  • Erfolgreicher Medienkontakt und Beziehungsmanagement
  • Vorbereitung auf Interviews und Presseauftritte
  • Umgang mit Social Media in der Pressearbeit
  • Krisenkommunikation: Simulierte Übungen für den Ernstfall

Zielgruppe

Anfänger in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder PR-Mitarbeitende mit erster Erfahrung zum Beispiel in der Unternehmenskommunikation, in Pressestellen von Firmen und Organisationen sowie in Marketingabteilungen.

 

Fortgeschrittene besuchen den Strategische Pressearbeit und Krisenkommunikation – Aufbaukurs.


Dozent

Mathias Claus, Seminar-Leiter Professionelle Pressearbeit – Grundlagen

Mathias Claus, Diplom-Kommunikationswirt und Journalist, war mehr als 30 Jahre Öffentlichkeitsarbeiter und Krisenmanager großer Konzerne. Als Unternehmenssprecher der Schering AG implementierte er die konzernweite Krisen- und Issue-Kommunikation sowie das Corporate-Security-Management. Im globalen Marketing entwickelte und steuerte er für den Bayer-Konzern strategische PR-Konzepte und baute ein konzernweites Issue-Management auf. Als selbständiger Berater unterstützt er seit mehr als 20 Jahren Unternehmen, Organisationen und Behörden in kritischen Phasen und trainiert Führungskräfte für ihren öffentlichen Auftritt.



Ort der Weiterbildung

BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin


Diese Fortbildung könnte Sie interessieren