Public Relations kompakt

In diesem Seminar arbeiten Sie 12 Tage intensiv mit erfahrenen Profis an den Grundlagen der Public Relations. Sie entwickeln überzeugende Konzepte, gestalten klare Botschaften und lernen, in Texten und Videos sicher zu kommunizieren – mit Journalisten und über Social Media. Auch der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der PR steht auf dem Programm.


Nächste Termine

17. – 29. März 2025

16. – 28. Juni 2025

15. – 27. September 2025

24. November – 06. Dezember 2025

 

12 Seminartage, jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr, auch samstags, die Sonntage sind frei.

 

Kosten: 2280 Euro

(Für freie Mitarbeiter oder Solo-Selbständige über KOMPASS voll förderfähig)

Zum Kompaktkurs Public Relations anmelden

Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule – Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier unsere AGB und hier unsere Datenschutz-Information.


Das Seminar im Detail

Erfahrene Expert:innen vermitteln Ihnen die Instrumente der Public Relations praxisnah und zielgerichtet. Sie entscheiden, wann Sie welches Modul besuchen – ob in einem Block oder verteilt auf 12 Monate.

 

Der Kompaktkurs Public Relations ist in folgende vier Module aufgeteilt:

Die Module können auch einzeln als abgeschlossene Kurse gebucht werden.

 

Ihre Themen im Überblick:

  • Texte schreiben, die ankommen – ob Pressemitteilung, Newsletter oder Website
  • Journalist:innen und Journalisten verstehen und für eigene Themen gewinnen
  • Botschaften präzise formulieren, um Zielgruppen gezielt zu erreichen
  • Interviews und Auftritte sicher vorbereiten
  • Strategische Kommunikation in Krisensituationen
  • PR-Konzepte erstellen, die überzeugen
  • Künstliche Intelligenz richtig einsetzen – Chancen und Risiken
  • Effektiv prompten für KI-generierte Texte und Bilder
  • Social Media PR von der Planung bis zur Auswertung
  • Social Videos mit Smartphone und Tablet drehen und schneiden
  • Dialog mit Zielgruppen, souveränes Management von Shitstorms

Haben Sie Fragen? Bitte rufen Sie uns an (0 30 / 75 00 80 52).


Zielgruppe

Einsteiger, Umsteiger, Volontärinnen und Volontäre aus PR-Agenturen, Pressestellen und den Abteilungen Marketing und Unternehmenskommunikation sowie PR-Beauftragte mit noch geringen Erfahrungen.


Dozentinnen und Dozenten


V. l. n. r.: Beate Krol (Sprache, Stil, Storytelling), Journalistin und Redakteurin, Mathias Claus (Pressearbeit, Krisenkommunikation), Experte für PR und Krisenmanagement (u. a. Bayer AG), Anna Hansen (PR-Konzeption), PR- und Kommunikationsberaterin, Bettina Blaß (KI-Tools), Journalistin und Buchautorin, Jobst Höche (KI-Tools), Journalist und Berater für Online-Tools, Ana Isabel Mena (Social Media), Content Creator und Community Managerin.


Ort der Weiterbildung

BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin


Diese Fortbildung könnte Sie auch interessieren