Recht und Recherche

Wie vermeide ich bei der Recherche und beim Schreiben meiner Artikel juristischen Ärger? Der Workshop vermittelt rechtliche Möglichkeiten und Fallstricke der journalistischen Arbeit aus Sicht eines investigativ arbeitenden Journalisten. Schwierige Fragen beantwortet ein Experte für Medienrecht.


Nächste Termine

14. März 2025

19. September 2025, 9 - 17 Uhr

 

Das eintägige Seminar ist zugleich ein Modul des Kompaktkurses Investigative Recherche.

 

Kosten: 390 Euro

Zum Seminar Recht und Recherche anmelden

Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule gUG.
Bitte lesen Sie hier unsere AGB und hier unsere Datenschutz-Information.


Das Seminar im Detail

Was darf ich als Journalist, und was lasse ich besser bleiben? Was sind mögliche Grenzüberschreitungen bei der Recherche? Welche Privilegien genießen Medienvertreter dabei? Was sind Persönlichkeitsrechte, wie vermeide ich ihre Verletzung? Wie berichte ich über Straftaten ohne unzulässige Vorverurteilung? Gerade, wenn ein Thema spannend ist, wird es auch rechtlich heikel. Lernen Sie, souverän damit umzugehen.

 

Presserecht ist unübersichtlich und schwer zu überblicken, weil man sich nicht daran orientieren kann, was tagtäglich veröffentlich wird – denn dabei wird dauernd gegen geltendes Recht verstoßen. Zudem gibt es in den Redaktionen viele Mythen, einige davon entbehren jeder Grundlage, andere, wie etwa die „Person der Zeitgeschichte“, gehen auf eine längst überholte Rechtslage zurück. Dieses Seminar schafft eine Grundlage für die Vermeidung juristischer Schwierigkeiten bei der journalistischen Arbeit. Am Ende steht Rechtsanwalt Dr. Christian Mensching per Videocall zur Verfügung, um speziellere Fragen zu besprechen. Insbesondere die Teilnehmenden der beiden anderen Module des Kompaktkurses Investigative Recherche sind eingeladen, schon in ihren jeweiligen Seminaren die offenen Fragen zu formulieren.

 

Inhalt:

  • Überblick Auskunftsrechte
  • Persönlichkeitsrecht
  • Äußerungsrecht
  • Verdachtsberichterstattung und richtig Konfrontieren
  • Verdeckte Recherche

Das können Sie anschließend:

  • Selbst einschätzen, was Sie dürfen und was rechlich schwierig sein könnte
  • Entscheiden, in welchen Fällen Sie besser vorher juristischen Beistand suchen
  • Konfrontations-Schreiben verfassen, ohne eine einstweilige Verfügung zu riskieren

Zielgruppe

Journalistinnen und Journalisten am Beginn oder mit Erfahrung in investigativer Recherche.


Dozenten

Marcus Lindemann, Seminar-Leiter Recht und Recherche

Marcus Lindemann ist geschäftsführender Autor der TV-Produktionsfirma Autorenwerk (ZDF, ARD u. a.). Zuvor war er für "Die Rheinpfalz", "Tempo", Arte, Deutschlandradio und schließlich als Researcher, Redakteur und Reporter für das ZDF tätig. Er unterrichtet an verschiedenen Akademien und Journalistenschulen.

Dr. Christian Mensching (Recht und Recherche)



Ort der Weiterbildung

BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin



Diese Fortbildung könnte Sie auch interessieren