Mit gutem Storytelling die Bedürfnisse der Leserschaft zu erfüllen, also auf allen Plattformen so seriös wie unterhaltsam und emotional überzeugend zu informieren, muss nicht stressig sein. Dieses Seminar zeigt, wie eine Redaktion Stress abbauen und doch qualitätsvoll(er) arbeiten kann.
25. / 26. November 2024,
17. / 18. März 2025, alle Kurse jeweils 9 – 17 Uhr
Kosten: 640 Euro
Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule gUG.
Bitte lesen Sie
hier
unsere AGB und
hier
unsere Datenschutz-Information.
Die Leseverhaltensforschung beweist, dass es der Komplexität der Leserbedürfnisse nicht gerecht wird, dieselben Inhalte in geringer Varianz oder sogar weitgehend gleich gestaltet online, auf mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets und auf Papier zu präsentieren.
Doch wie setzt man die neuen Anforderungen um, ohne die Kosten maßlos zu erhöhen und die Redaktion zu überfordern? Wie schafft man es, Gratis- und Bezahlinhalte zu differenzieren? Welches sind
die Anforderungen, und wie schule ich mein Personal?
Dieser Workshop erarbeitet die richtigen Fragen nach den optimimalen Prioritäten des Redaktionsmanagements, hilft bei der Konzentration aufs Wesentliche und aufs Machbare unter den üblichen Sach- und Sparzwängen und gibt Anregungen zur Bewältigung organisatorischer und inhaltlicher Herausforderungen auf dem Weg in die Zukunft des Journalismus.
Diese Weiterbildung richtet sich an Blattmacher, Desker, Redakteure und Verlagskaufleute.
Joachim Widmann ist Geschäftsführer der Berliner Journalisten-Schule.
Er verfügt über langjährige Erfahrungen in leitenden Funktionen bei den "Potsdamer Neuesten Nachrichten", der "Märkischen Oderzeitung", der "Berliner Zeitung", der "Welt" und der "Netzeitung" sowie als Chefredakteur der Nachrichtenagentur ddp und der Zeitungen der Mediengruppe Oberfranken. Buchveröffentlichungen: "Dich kriegen wir weich" (über Opfer der DDR-Staatssicherheit) und (mit Katja Havemann) "Robert Havemann oder Wie die DDR sich erledigte".
BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin