Erfolgreicher Start für Pressesprecher – die ersten 100 Tage

Was ist beim Wechsel aus dem Journalismus oder anderen Berufen in die PR zu beachten? Ein Seminar zum Karriereschritt in die Pressestelle oder die Unternehmenskommunikation.


Nächste Termine

2 Tage auf Anfrage, jeweils 9 - 17 Uhr

 

Kosten: 720 Euro pro Person oder Inhouse, für geschlossene Gruppen, nach Vereinbarung

Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier unsere AGB und hier unsere Datenschutz-Information.


Das Seminar im Detail

Dieses Seminar bereitet Journalisten auf den Einstieg in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit vor. Lernen Sie, die ersten 100 Tage im neuen Job erfolgreich zu meistern und die Anforderungen im unternehmerischen Alltag zu bewältigen. Auch Umsteiger aus anderen Berufen können teilnehmen.

 

Die Themen:

  • Den Alltag eines Beschäftigten in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit organisieren
  • Die wichtigsten Instrumente der Pressearbeit
  • Kommunikationskanäle und Tools
  • Workflow und Abstimmungszwänge
  • Quantitativen und qualitativen Erfolg der Pressearbeit messen
  • Effektives Netzwerken
  • Erfolgreiches Agenda Setting
  • Krisen-PR
  • Umgang mit internen Anforderungen in Organisationen und Unternehmen
  • Effizienter Einsatz von Pressekonferenzen, Hintergrundgesprächen und Newslettern

Warum dieses Seminar?

 

Das Seminar bietet praxisnahe Antworten auf zentrale Fragen und vermittelt das notwendige Handwerkszeug, um in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erfolgreich zu sein.


Zielgruppe

  • Journalisten und Volontäre, die einen Seitenwechsel in eine Pressestelle planen oder sich über diesen Schritt informieren möchten
  • Pressesprecher, die erst vor kurzer Zeit aus ihrem Journalisten-Job gewechselt sind
  • Quereinsteiger und Studieremde, die sich für den Job als Pressesprecher interessieren

Dozent

Mathias Claus, Seminar-Leiter Erfolgreicher Start für Pressesprecher - die ersten 100 Tage

Mathias Claus,

 

Diplom-Kommunikationswirt und Journalist, war mehr als 30 Jahre Öffentlichkeitsarbeiter und Krisenmanager großer Konzerne. Als Unternehmenssprecher der Schering AG implementierte er die konzernweite Krisen- und Issue-Kommunikation sowie das Corporate-Security-Management. Im globalen Marketing entwickelte und steuerte er für den Bayer-Konzern strategische PR-Konzepte und baute ein konzernweites Issue-Management auf. Als selbständiger Berater unterstützt er seit mehr als 20 Jahren Unternehmen, Organisationen und Behörden in kritischen Phasen und trainiert Führungskräfte für ihren öffentlichen Auftritt.


Ort der Weiterbildung

BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin


Diese Fortbildung könnte Sie auch interessieren