Social Media kompakt und KI

Die Werkzeuge Generativer Künstlicher Intelligenz in der PR anwenden, inhaltlich starken und wirksamen Content für Social Media produzieren – das Seminar kombiniert diese beiden Themen mit vielen praktischen Übungen.


Nächste Termine

26. – 29. März 2025

25. – 28. Juni 2025

24. – 27. September 2025

03. – 06. Dezember 2025, alle Kurse jeweils 9 - 17 Uhr

 

Der 4-tägige Kurs ist zugleich Modul im Seminar Public Relations kompakt.

 

Kosten: 920 Euro

Zur Weiterbildung Social Media kompakt und KI anmelden

Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule – Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier unsere AGB und hier unsere Datenschutz-Information.


Das Social Media und KI kompakt Seminar im Detail

Tag 1 ist dem Einsatz Künstlicher Intelligenz in der PR gewidmet, die Tage 2 bis 4 behandeln Strategie, Planung, Umsetzung und Evaluation wirksamer Social-Media-Maßnahmen in der PR.

 

Die grundlegende Theorie von KI, die Chancen und Risiken der neuen Technik stehen im Fokus von Tag 1. Das Seminar gibt einen Überblick zu den Themen:

  • Standortbestimmung: Was ist Künstliche Intelligenz, und was kann sie?
  • Was ist so neu an ChatGPT, Midjourney etc.?
  • Best-Practice: So kommt KI heute zum Einsatz
  • Texte, Bilder und Produktentwicklung mit KI
  • Grundlagen für effektive Prompts mit Text-KI
  • Grundlagen für effektive Prompts mit Bild-KI
  • Chancen und Risiken
  • Rechtliche Herausforderungen
  • Einsatzfelder für die Arbeitswelt

An den Tagen 2 bis 4 geht es um die Sozialen Medien. Texte, Fotos, Audio, Videos, Stories oder Reels? Im Verlauf der Entwicklung von Social Media haben sich nicht nur die Arten von Inhalten verändert, sondern auch die Formate auf den verschiedenen Plattformen, sei es auf Twitter/X, YouTube, TikTok, Instagram oder Facebook. Doch welche Social-Media-Inhalte sind heute wirklich erfolgreich? Wie lässt sich gehaltvoller und wirksamer Content planen, produzieren und ausspielen? Wie den Dialog mit Zielgruppen initiieren und pflegen? Und wie lässt sich der Erfolg messen? Die Themen:

  • Die wichtigsten Plattformen und Kanäle – welche für welchen Zweck
  • Starkes Texten für Social Media: So werden Posts erfolgreich
  • Nützliche Tools für Content-Planung, Content-Strategie, Content-Creation
  • Aktuelle Trends mit Beispielen
  • Wo und wie Künstliche Intelligenz helfen kann
  • Praxis: Posts mit Texten, Bildern, Grafiken erstellen
  • Social Videos: Drehen und Schneiden mit dem Smartphone
  • Monitoring und Erfolgsmessung
  • Dialog mit Zielgruppen, Shitstorms managen

Zielgruppe der Social Media kompakt und KI Schulung

Die Weiterbildung Social Media kompakt und KI richtet sich an Menschen ohne ausgeprägte KI- und Social-Media-Kenntnisse. Angesprochen sind Beschäftigte in PR- und Marketing bei Unternehmen, Einrichtungen, Verbänden, Vereinen und Agenturen, aber auch Selbständige und Freiberufler, die ihren Social Media-Auftritt verbessern wollen.


Dozenten des Social Media kompakt und KI Kurses

Jobst Höche, Seminar-Leiter Social Media kompakt und KI

Jobst Höche (Tag 1, KI-Tools) ist Journalist und Berater für Medienunternehmen und Kommunikationsabteilungen. Sein Spezialgebiet sind Online-Tools und KI-Anwendungen, die die Arbeit im stressigen Redaktionsalltag erleichtern, sowie digitale Produktentwicklung und neue Strategien für Newsrooms und Kommunikationsabteilungen. Vor seiner selbstständigen Tätigkeit arbeitete er zuletzt als Digitalchef für die Tageszeitungen u. a. in Suhl, Coburg, Hof und Bayreuth.


Bettina Blaß, Seminar-Leiterin Social Media kompakt und KI

Bettina Blaß (Tag 1, KI-Tools) ist seit 2003 freie Journalistin, Trainerin und Buchautorin. Zuvor hat sie als Multimediaredakteurin in der WISO-Redaktion im ZDF gearbeitet und war stellvertretende Redaktionsleiterin bei der G+J WirtschaftsPresse Online. Sie schreibt über Verbraucherthemen und gibt Workshops rund ums Publizieren im Internet.


Ana Isabel Mena, Seminar-Leiterin Social Media kompakt und KI

Ana Isabel Mena (Tage 2-4, Social Media kompakt) ist Content Creator und Coach. Seit 2017 unterrichtet sie regelmäßig im In- und Ausland für staatliche Programme, Fachstellen oder Stiftungen sowie an verschiedenen Bildungseinrichtungen wie Volkshochschulen oder Schauspielschulen. Sie berät Künstler:innen, Firmen und Freiberufler:innen in Einzel- und Gruppensitzungen (Präsenz und Online). Dabei hilft sie nicht nur bei der Optimierung von Social Media Kanälen oder der Online-Präsenz, sondern auch bei der effektiven Verwaltung der Profile und der Erstellung von Inhalten. Seit 2020 arbeitet sie für unterschiedliche Firmen als Social Media Content Creator und Community Manager.



Ort der Social Media kompakt und KI Weiterbildung

BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin


Diese Fortbildung könnte Sie auch interessieren