Die Werkzeuge Generativer Künstlicher Intelligenz in der PR anwenden, inhaltlich starken und wirksamen Content für Social Media produzieren – das Seminar kombiniert diese beiden Themen mit vielen praktischen Übungen.
26. – 29. März 2025
25. – 28. Juni 2025
24. – 27. September 2025
03. – 06. Dezember 2025, alle Kurse jeweils 9 - 17 Uhr
Der 4-tägige Kurs ist zugleich Modul im Seminar Public Relations kompakt.
Kosten: 920 Euro
(Für freie Mitarbeiter oder Solo-Selbständige über KOMPASS voll förderfähig)
Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule – Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier
unsere AGB und hier
unsere Datenschutz-Information.
Tag 1 ist dem Einsatz Künstlicher Intelligenz in der PR gewidmet, die Tage 2 bis 4 behandeln Strategie, Planung, Umsetzung und Evaluation wirksamer Social-Media-Maßnahmen in der PR.
Die grundlegende Theorie von KI, die Chancen und Risiken der neuen Technik stehen im Fokus von Tag 1. Das Seminar gibt einen Überblick zu den Themen:
An den Tagen 2 bis 4 geht es um die Sozialen Medien. Texte, Fotos, Audio, Videos, Stories oder Reels? Im Verlauf der Entwicklung von Social Media haben sich nicht nur die Arten von Inhalten verändert, sondern auch die Formate auf den verschiedenen Plattformen, sei es auf Twitter/X, YouTube, TikTok, Instagram oder Facebook. Doch welche Social-Media-Inhalte sind heute wirklich erfolgreich? Wie lässt sich gehaltvoller und wirksamer Content planen, produzieren und ausspielen? Wie den Dialog mit Zielgruppen initiieren und pflegen? Und wie lässt sich der Erfolg messen? Die Themen:
Die Weiterbildung Social Media kompakt und KI richtet sich an Menschen ohne ausgeprägte KI- und Social-Media-Kenntnisse. Angesprochen sind Beschäftigte in PR- und Marketing bei Unternehmen, Einrichtungen, Verbänden, Vereinen und Agenturen, aber auch Selbständige und Freiberufler, die ihren Social Media-Auftritt verbessern wollen.
Jobst Höche (Tag 1, KI-Tools) ist Journalist und Berater für Medienunternehmen und Kommunikationsabteilungen. Sein Spezialgebiet sind Online-Tools und KI-Anwendungen, die die Arbeit im stressigen Redaktionsalltag erleichtern, sowie digitale Produktentwicklung und neue Strategien für Newsrooms und Kommunikationsabteilungen. Vor seiner selbstständigen Tätigkeit arbeitete er zuletzt als Digitalchef für die Tageszeitungen u. a. in Suhl, Coburg, Hof und Bayreuth.
Bettina Blaß (Tag 1, KI-Tools) ist seit 2003 freie Journalistin, Trainerin und Buchautorin. Zuvor hat sie als Multimediaredakteurin in der WISO-Redaktion im ZDF gearbeitet und war stellvertretende Redaktionsleiterin bei der G+J WirtschaftsPresse Online. Sie schreibt über Verbraucherthemen und gibt Workshops rund ums Publizieren im Internet.
Ana Isabel Mena (Tage 2-4, Social Media kompakt) ist Content Creator und Coach. Seit 2017 unterrichtet sie regelmäßig im In- und Ausland für staatliche Programme, Fachstellen oder Stiftungen sowie an verschiedenen Bildungseinrichtungen wie Volkshochschulen oder Schauspielschulen. Sie berät Künstler:innen, Firmen und Freiberufler:innen in Einzel- und Gruppensitzungen (Präsenz und Online). Dabei hilft sie nicht nur bei der Optimierung von Social Media Kanälen oder der Online-Präsenz, sondern auch bei der effektiven Verwaltung der Profile und der Erstellung von Inhalten. Seit 2020 arbeitet sie für unterschiedliche Firmen als Social Media Content Creator und Community Manager.
BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin