Das Image verbessern, mehr Aufmerksamkeit erhalten, Themen frühzeitig erkennen, den Austausch mit Ihren Zielgruppen stärken und und damit Ihr Unternehmen. Wie Sie das mit dem strategischen Einsatz von Social Media erreichen können, steht im Kern dieses Seminars.
14. / 15. November 2024 (Online)
18. / 19. Dezember 2024 (Präsenz)
18. / 19. Februar 2025 (Online), alle Kurse jeweils 9 - 17 Uhr
Weitere Termine für 2025 unten.
Kosten: 580 Euro
Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier
unsere AGB und hier
unsere Datenschutz-Information.
Der kompetente Einsatz von Social Media wie Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn sowie Blogs & Co. kann den Erfolg von PR- und Marketing entscheidend beeinflussen. Wie Sie damit Ihre Reputation und die Aufmerksamkeit für Ihre Webseite verbessern, in den direkten Kundendialog einsteigen und das Suchmaschinenranking optimieren, vermittelt dieses Seminar – und geht auch auf die Bedeutung für KI ein.
Im Fokus der Social Media PR steht die Kommunikation mit Kunden und allen (sowohl internen als auch externen) relevanten Zielgruppen. Über Social Media wird somit nicht nur ein bestimmtes Bild in die Öffentlichkeit transportiert, sondern es können auch Beziehungen zu potenziellen Bewerbern und Meinungsmachern gepflegt werden. Und „social listening“ hilft Ihnen aktuelle Themen, Trends und Strömungen in Echtzeit identifizieren und darauf zu reagieren.
Im Seminar erarbeiten wir gemeinsam mit allen Teilnehmern eine Konzeption, die Grundlage für Ihre weitere Arbeit sein wird und auf der Sie später mit Ihrem Team aufbauen können. Gerne gehen wir auf Wunsch der Teilnehmer auf einzelne Social Media Kanäle vertieft ein, um gemeinsam über Erfolgsfaktoren zu sprechen, die Sie in Ihre eigene Social Media PR einfließen lassen können.
Inhalt:
Social Media PR
1. Definition
2. aktuelle Entwicklungen
Grundlagen der Social Media Konzeption
1. Analyse Ausgangslage
2. Social Media Audit
Kommunikationsziele & Zielgruppen
1. Welche Ziele setze ich und wie erreiche ich sie? Was ist unsere Botschaft?
2. Wen erreiche ich und wen möchte ich erreichen?
Kanäle, Contentformate & Redaktionsplan
1. Überblick über aktuelle Kanäle und neue Trends
2. Welche sozialen Plattformen sind für meine Marke bzw. mein Unternehmen sinnvoll?
3. Welche Inhalte interessieren meine Zielgruppe und bringen einen Mehrwert?
4. Aktuelle Contentformate und wie ich Sie bestmöglich umsetzen kann
5. Wie kann KI mich in meiner Arbeit unterstützen?
6. Welche Tools und Apps stehen mir für meine Arbeit zur Verfügung?
7. Monitoring
Blogger Relations und Influencer Marketing
1. Identifikation
2. Typen und Einsatzmöglichkeiten von Influencern
3. Trends & Ausblick
Krisen-PR im Social Web
Social Media Monitoring: Analyse, Krisenradar und Erfolgsmessung
1. Wie und woran messe ich meine Erfolge und das Erreichen meiner Ziele?
2. Hilfsmittel
Social Media Monitoring: Analyse, Krisenradar und Erfolgsmessung
Aktuelle Entwicklungen und Ausblick
Die Weiterbildung richtet sich an Professionals ebenso wie an alle, die sich mit dem Thema Social Media PR vertraut machen möchten. Insbesondere Mitarbeiter aus der Unternehmenskommunikation, PR und Öffentlichkeitsarbeit, Social Media Manager, Marketing- und Kommunikationsverantwortliche sowie Personaler und Vertriebsmitarbeiter aus Unternehmen. Auch Geschäftsführer, Führungskräfte oder Einzelunternehmer profitieren von dem fundierten Überblick. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Anne Harting (November und Dezember 2024, Februar und Juni 2025) ist Chefredakteurin und Herausgeberin des Art + Lifestyle Magazins PAJO ONE. Für die Kommunikationsagentur favourized mit dem Schwerpunkt Design, Architektur, Lifestyle und Kunst entwickelt sie zudem Kommunikations-Kampagnen, konzipiert die internationale Pressearbeit online und offline und realisiert Projekte im Influencer-Marketing.
Deana Mrkaja (März und Mai 2025) ist freie Journalistin und Social-Storytelling-Profi mit Schwerpunkt Wirtschafts- und Politikjournalismus. Sie arbeitete als Redakteurin für Focus, die Berliner Morgenpost und das Handelsblatt. Für den Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk realisierte sie immer wieder multimediale journalistische Formate. Ihre Arbeiten wurden unter anderem mit dem Ernst-Schneider-Preis (IHK) ausgezeichnet. Seit 2021 fokussiert sie sich verstärkt auf Recherchen zum Thema Menschenrechte.
Weitere Termine 2025
03. / 04. März 2025 (Präsenz)
13. / 14. Mai 2025 (Online)
05. / 06. Juni 2025 (Präsenz), alle Kurse jeweils 9 - 17 Uhr
BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin