Social-Media-PR Grundlagen

Instagram, Facebook, X (ex Twitter) oder TikTok? Linkedin oder Xing? Und mit welchem Content bespiele ich Social-Media-Plattformen? Die Arbeit mit Social Media in PR und Kommunikation erfordert Kenntnis der wichtigsten Kanäle, deren Stärken und Schwächen. Ein Grundlagenseminar.


Nächste Termine

2 Tage auf Anfrage, jeweils 9 - 17 Uhr

 

Kosten: 580 Euro pro Person oder Inhouse, für geschlossene Gruppen, nach Vereinbarung.

 

Alternative: Unser Seminar Social Media für erfolgreiche PR-Arbeit.

Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier unsere AGB und hier unsere Datenschutz-Information.


Das Seminar im Detail

Das Seminar ist für Teilnehmende ohne Social Media Vorkenntnisse oder mit allenfalls privater Erfahrung mit Sozialen Medien gedacht. Es richtet sich an PR- und Marketing-Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die sich einen ersten Überblick über das Thema Social Media in der professionellen PR verschaffen möchten. 

 

Über 40 Millionen Deutsche nutzen Facebook, X (Twitter), Xing und Instagram. Und neben großen Markenartiklern und Technologieunternehmen möchten auch immer mehr Mittelständler, Verbände oder B2B-Unternehmen dieses Potenzial nutzen.

 

Der Kurs behandelt:

  • Chancen und Risiken von Social Media
  • Vorstellung der wichtigsten Kanäle
  • Vernetzung der Kanäle
  • Social Media Knigge
  • Texten für das Social Web
  • Aktuelle Beispiele aus der Praxis der TeilnehmerInnen

Nach dem Seminar kennen Sie

  • die relevanten Social Media Kanäle,
  • die unterschiedlichen Funktionsweisen von Facebook, X (Twitter), Xing und Instagram,
  • die Möglichkeiten, Social Media erfolgreich für ihr Unternehmen oder ihre Marke zu nutzen,
  • die Dos and don'ts der Kommunikation,
  • die Grundsätze erfolgreichen Textens für Social Media.

 Gleich im Anschluss können Sie das Aufbauseminar Social-Media-PR für Fortgeschrittene besuchen.


Dozentinnen

Anne Harting, Seminar-Leiterin Social Media PR Grundlagen

Anne Harting (Mai, Juni, August, November und Dezember 2024) ist Chefredakteurin und Herausgeberin des Art + Lifestyle Magazins PAJO ONE. Für die Kommunikationsagentur favourized mit dem Schwerpunkt Design, Architektur, Lifestyle und Kunst entwickelt sie zudem Kommunikations-Kampagnen, konzipiert die internationale Pressearbeit online und offline und realisiert Projekte im Influencer-Marketing.

Deana Mrkaja, Seminar-Leiterin Social-Media-PR Grundlagen

Deana Mrkaja (September 2024) ist freie Journalistin und Social-Storytelling-Profi mit Schwerpunkt Wirtschafts- und Politikjournalismus. Sie arbeitete als Redakteurin für Focus, die Berliner Morgenpost und das Handelsblatt. Für den Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk realisierte sie immer wieder multimediale journalistische Formate. Ihre Arbeiten wurden unter anderem mit dem Ernst-Schneider-Preis (IHK) ausgezeichnet. Seit 2021 fokussiert sie sich verstärkt auf Recherchen zum Thema Menschenrechte.


Ort der Weiterbildung

BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin


Diese Fortbildung könnte Sie auch interessieren