Wie gendert man richtig? Die Antwort auf diese Frage erarbeiten sich die Teilnehmenden mit der Dozentin und erhalten profundes Wissen über regelgerechtes, kreatives und elegantes Gendern.
1 Tag auf Anfrage, 9.00 - 16.30 Uhr
Kosten: 410 Euro pro Person oder Inhouse, für geschlossene Gruppen, nach Vereinbarung
Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier
unsere AGB und hier
unsere Datenschutz-Information.
In der Gesellschaft wächst die Sensibilität für eine gendergerechte Sprache. Immer öfter halten Unternehmen und (staatliche) Institutionen Schreibende auch dazu an, so zu formulieren, dass sich Männer und Frauen oder Menschen aller Geschlechter angesprochen fühlen. Häufig jedoch wissen die Schreibenden nicht, was geschlechtergerechte Sprache ist, und warum sie die Mühe auf sich nehmen sollten, zu gendern.
In dem 6-stündigen Workshop stellt die Dozentin die vielen Spielarten des Genderns vor und veranschaulicht an Beispielen,
Die Teilnehmenden erarbeiten sich in Einzel- und Gruppenarbeiten ein profundes Wissen über regelkonformes und über „kreatives“ Gendern und üben ausgiebig das elegante Gendern für ihre Zielgruppe(n). Nach dem Workshop können sie Texte so gendern, dass sie gut lesbar und leicht verständlich bleiben – oder werden.
Die Themen:
Die Teilnehmenden erhalten am Ende des Workshops ein Handout, das sie im Arbeitsalltag stets zurate ziehen können, sollten sie vor Zweifelsfällen stehen.
Beschäftigte aus Medien, PR, Kommunikation, Wissenschaft, Unternehmen, Verwaltungen, Verbänden und Vereinen.
Silke Leibner arbeitet als Freie Lektorin für Unternehmen, Verbände, Stiftungen, Autorinnen, Autoren und Wissenschaft. Sie studierte Germanistik, Gender Studies und Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und ist Fortbildungskoordinatorin im Verband der freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL).
BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin