Die bewegten Bilder wirken lassen, die Zuschauerinnen und Zuschauer aktivieren und binden – die Kursteilnehmenden üben ein, Filme fürs Fernsehen und als Videocontent mit eigenem Stil, starken Einstiegen und weniger Worten zu betexten.
12. / 13. Mai 2025, jeweils 9 – 17 Uhr
Kosten: 580 Euro
Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule gUG.
Bitte lesen Sie hier
unsere AGB und hier
unsere Datenschutz-Information.
Bis zu 80 Prozent des Inhalts von Fernsehbeiträgen und Videocontent vermitteln die Bilder. Nur 20 Prozent nehmen die Zuschauer über den gehörten Text auf. Trotzdem setzen wir Fernsehjournalistinnen und Videocontent-Macher immer wieder auf das Wort – und hoffen, dass es ankommt. Heraus kommt eine Art Radio mit Bildern, die oft nur gedreht werden, um einen Text zu unterlegen. Das Ergebnis: Laut Studien erinnern sich die Zuschauerinnen und Zuschauer schon nach 15 Minuten nicht mehr an den Inhalt eines gerade gesehenen Programms.
In diesem Workshop trainieren Autoren und Redakteurinnen das Handwerk des Textens für Video und TV-Beiträge: Wie sie knackiger und besser formulieren. Wie sie das Zusammenwirken von Szenen, O-Tönen und Text optimal nutzen. Wie sie ihre Bilder wirken lassen und ergänzen, statt sie zu erschlagen, und so die Zuschauer aktivieren und binden (Digital Engagement):
Kurzum: Wie sich bei gleichem Aufwand und gleichem Inhalt ein größeres Erlebnis schaffen lässt – mit weniger Text.
Erfahrene und unerfahrene Fernsehjournalisten. Und alle, die noch TV-Journalist werden wollen. Und jene, die Videos fürs Web und für Social Media produzieren.
Patricia Corniciuc ist Autorin, Regisseurin und Realisatorin unter anderem für
Das Erste, rbb, Arte und 3sat sowie Trainerin an Journalistenschulen und bei TV-Sendern.
BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin