Der Kurs führt Teilnehmende mit Grundkenntnissen tiefer in Aufbau und Dramaturgie von PR-Texten ein. Kern ist das intensive Arbeiten an eigenen Texten, ob Pressetexte, Briefe, Mailings, E-Mails oder Werbetexte.
2 Tage auf Anfrage, jeweils von 9 bis 17 Uhr
Kosten: 640 Euro pro Person oder Inhouse, für geschlossene Gruppen, nach Vereinbarung
Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier
unsere AGB und hier
unsere Datenschutz-Information.
Wenn die Textformen klar sind, die Grundregeln sitzen, die Kommunikationstheorien verstanden wurden und die Abstraktionsleiter ein Werkzeug für den Alltag geworden ist, dann ist es an der Zeit für den Fortgeschrittenenkurs „Professionelles Texten für die PR-Arbeit“.
Nun geht es um den Schritt vom technisch soliden zum richtig guten Text. Die zu behandelnden Themen können vielfältig sein: Pressetexte, Briefe, Mailings, E-Mails oder Werbetexte. An den beiden Tagen werden die Teilnehmenden intensiv an eigenen Texten arbeiten, die sie vorab einreichen können, um damit ihre bereits vorhandenen Fertigkeiten zu vertiefen und zu erweitern. Grundregeln werden wiederholt, sollten aber weitgehend bekannt sein. Die Themen:
Die Texte werden in Einzelarbeit und in der Gruppe überarbeitet und die Ergebnisse kritisch gemeinsam besprochen. Eingereichte Arbeiten sollten möglichst nicht länger als drei Seiten sein.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Grundkurses Professionelles Texten für die PR-Arbeit und fortgeschrittene Texter in oder für Unternehmen in PR und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, Marketing, Presse, interne und externe Kommunikation.
Dr. Carola Dorner ist freie Journalistin und schreibt für verschiedene Print- und Online-Magazine wie Spiegel Online, fluter.de, Dogs-Magazin und andere. Zusätzlich verfasst sie Pressetexte und Beiträge für Corporate-Publishing-Magazine.
BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin