Journalisten, Blogger, Autorinnen oder PR-Strategen sind stets auf der Jagd nach ungewöhnlichen Themen und originellen Blickwinkeln. Wege zum Erfolg trotz Zeitdrucks vermittelt dieser Workshop.
20. Februar 2025 (Online)
28. April 2025 (Präsenz)
24. Juni 2025 (Online), 9 - 17 Uhr
Kosten: 380 Euro
Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier unsere AGB und hier unsere Datenschutz-Information.
Themenfindung ist kein leichtes Geschäft. Routine, vorschnelle Kritik und mangelnde Vorstellungskraft ersticken manch guten Ansatz im Keim. Damit aus einer Idee ein Thema wird, brauchen wir Raum, neue Perspektiven und Neugier auf unbekanntes Terrain. Dabei helfen Methoden, die das kreative Denken anregen und Schwung in die Themensuche bringen.
In diesem Seminar lernen Beschäftigte und Freie in PR, Journalismus und Kommunikation bewährte und unorthodoxe Ideenbeschleuniger kennen und übertragen sie auf Ihren Berufsalltag. Sie erleben die Kraft von freier Assoziation und Ideen-Sprints, von Mindmapping, Kopfstandmethode und anderen Kreativitätstechniken und Inspirationsquellen.
In einem zweiten Schritt lernen sie, aus den Highlights ihres Ideenfüllhorns durch ungewöhnliche Recherche, Struktur und die richtigen Fragen konkrete Themen und Themenvorschläge zu entwickeln.
Christina Denz arbeitet als freie Journalistin, Autorin und Kommunikationstrainerin. Sie schreibt aktuell für den Evangelischen Pressedienst (epd), verantwortet die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Verbände und Vereine im Themenfeld Verbraucherschutz, Datenschutz und Nachhaltigkeit und berät Organisationen in der politischen Kommunikation. Daneben ist sie Mitbegründerin von Partizip Futur. Netzwerk für Dialog und Beteiligung.
BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin