Die Produktion anspruchsvoller, magazinfähiger Filme mit allem Handwerk, das zum professionellen Filmen dazugehört, ist Gegenstand dieses Video-Intensivkurses für Fortgeschrittene.
07. - 11. April 2025
28. Juli - 01. August 2025
17. - 21. November 2025, alle Kurse jeweils 9 - 17 Uhr
Kosten: 1000 Euro
(Für freie Mitarbeiter oder Solo-Selbständige über KOMPASS voll förderfähig)
Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule gUG.
Bitte lesen Sie hier
unsere AGB und hier
unsere Datenschutz-Information.
Der fünftägige Workshop setzt den sechstägigen Masterclass Videojournalismus - Einstiegskurs fort, der die Grundlagen (Kamera, Ton, Licht, Schnitt, Dramaturgie, Interviewführung und Produktion) vermittelt. Diesen Aufbaukurs können Sie direkt im Anschluss besuchen. Wenn Sie über Grundkenntnisse verfügen, können Sie auch direkt einsteigen. Im Kurs entsteht ein Video-Kurz-Feature, mit dem Sie belegen können, dass Sie auch anspruchsvollere Produktionen stemmen können.
Filmen wie die Profis: Auf dem Seminarprogramm steht vor allem die Produktion magazintauglicher Filme. Neben weiteren intensiven praktischen Übungen gewinnen Sie tiefere Einblicke in die Kameratechnik und das Schnittprogramm (Premiere Pro), in das Setzen von Kunstlicht. Sie lernen den richtigen Einsatz von Musik, werden ins Sound Design und in grundlegende Videoeffekte eingeführt. Außerdem geht es um Kalkulation und Planung von freien VJ-Produktionen sowie um Angebotsstrategien.
Der Einstiegskurs und der Aufbaukurs bieten eine intensive Weiterbildung zum modernen Videojournalisten. Sie vermitteln umfassend theoretische Grundlagen und praktische Kenntnisse für die erfolgreiche Arbeit als Videojournalist.
Die Teilnehmenden erhalten ein detailliertes Handout, das den Inhalt des Workshops zusammenfasst.
Absolventinnen und Absolventen des Masterclass Videojournalismus - Einstiegskurses sowie Fortgeschrittene im Bereich Videojournalismus mit noch wenig eigener Drehpraxis, aber fundierten Grundkenntnissen in der Handhabung der Kamera und des Schnitts (Premiere).
Matthias Zuber ist Produzent, arbeitet als Autor, Regisseur, Kameramann, Cutter (Produktionen u. a. für ARD, ZDF, arte, 3sat, ORF, SF, Funk, Kino) und ist jetzt nach Stationen als Chefredakteur (represent) bei ZEIT Online und Eikon Nord („Der Fall“) Redakteur des ARTE Wissenschaftsformats „42 - Die Antwort auf fast alles“.
BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin