Menschen unter 40 wenden sich nicht ab vom traditionellen Journalismus, sie wenden sich ihm nicht zu. Dabei kommen neue journalistische Formen, wie sie dieses Seminar lehrt, durchaus gut an beim jungen Publikum - in gedruckten Zeitungen und Magazinen wie auch online und mobile.
28. / 29. November 2024
03. / 04. März 2025, alle Kurse jeweils 9 - 17 Uhr
Kosten: 640 Euro
Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier
unsere AGB und hier
unsere Datenschutz-Information.
Nach einer Einführung in das journalistische Storytelling stellt dieses Seminar Methoden vor, seriösen journalistischen Inhalt auf neue, lesergerechte Weise darzubieten.
Wie funktionieren Visualisierung und Visual Storytelling? Welche Bedeutung hat die aktive Gestaltung von Inhalten mit Fotos und anderen Illustrationen? Wie lässt sich so genannter Datenjournalismus - das Entwickeln von Geschichten aus Zahlen und Datenwerken - sinnvoll einsetzen? Welche Möglichkeiten bietet die Themen-Matrix zwischen Häppchen-Journalismus und langen Texten? Und wie lassen sich Techniken zur anspruchsvollen Themenentwicklung ohne Mehrbelastung in den Alltag jeder Redaktion integrieren?
Garniert wird die Weiterbildung mit vielen Beispielen vor allem aus internationalen Tageszeitungen, deren Macher neue Formen des Storytelling erfolgreich einsetzen, um abstrakte Themen visuell und inhaltlich ausdrucksstark im zu präsentieren.
In praktischen Übungen bekommen die Teilnehmenden Einblick in die speziellen Blattmacher-Techniken bei Planung, Recherche, Themenentwicklung und Produktion - gedruckt, trans- und crossmedial.
Dieses Seminar richtet sich vor allem an Desker:innen und Blattmacher, die Print und Online-Formate kombinieren müssen und dem Leser auf jeder Plattform ein optimales Produkt bieten wollen
-
Multimedia-Reporter für Online- und Mobile-Medien finden ihr spezielles Storytelling-Seminar hier: Multimedia Publishing.
Joachim Widmann ist Geschäftsführer der Berliner Journalisten-Schule. Er verfügt über langjährige Erfahrungen in leitenden Funktionen bei den "Potsdamer Neuesten Nachrichten", der "Märkischen Oderzeitung", der "Berliner Zeitung", der "Welt" und der "Netzeitung" sowie als Chefredakteur der Nachrichtenagentur ddp und der Zeitungen der Mediengruppe Oberfranken. Buchveröffentlichungen u.a.: "Dich kriegen wir weich" (über Opfer der DDR-Staatssicherheit) und (mit Katja Havemann) "Robert Havemann oder Wie die DDR sich erledigte".
BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin