Humor erzeugt Aufmerksamkeit, Leichtigkeit und kann komplexe Sachverhalte verständlicher machen. Dieses Seminar vermittelt das Handwerk des Humors und beantwortet auch die Frage: Wann und wie hilft dabei Künstliche Intelligenz (KI)?
26. / 27. März 2025 (Online)
19. / 20. Juni 2025 (Präsenz)
01. / 02. Oktober 2025 (Präsenz)
24. / 25. November 2025 (Online), alle Kurse jeweils 9 – 17 Uhr
Kosten: 580 Euro
Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule – Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier
unsere AGB und hier
unsere Datenschutz-Information.
Text-Produktion geht heute schnell. Humor lässt Texte aus der Masse hervorragen. Das gilt für journalistische Texte wie Glosse, Kommentar und Reportage. Das gilt für Informationsvermittlung durch Pressemitteilungen, auf Webseiten, in Social Media. Und auch Gesprochenes – Reden, Interviews, Podcasts – wertet Humor auf. Wie das geht und womit (zum Beispiel KI), lernen und üben Sie in diesem Seminar.
Seminarinhalt:
Bei einer selbstgestellten Schreibaufgabe mit anschließendem Feedback können die Teilnehmenden das Gelernte gleich anwenden. In einem Text für die Website, für eine Pressemitteilung, einen Social-Media-Post oder eine Glosse – je nach individuellem Wunsch und Bedarf.
Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar ...
Eine Weiterbildung für Menschen in Journalismus, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Christian Eisert ist Autor und Comedy-Coach. Nach mehrjähriger journalistischer Arbeit ist er seit 2004 als Gag-Autor tätig, neben vielen anderen für Harald Schmidt und Alfons, aber auch für Menschen in Politik und Wirtschaft. Eisert schrieb bisher rund fünfzig humorvolle Drehbücher für verschiedene Genres (z. B. „Löwenzahn“, ZDF, „Lost in Neulich“, ARD) und ein Dutzend unterhaltsame Bücher. Sein heiterer Reisebericht „Kim und Struppi“ stand über ein Jahr in den Top Ten der SPIEGEL-Bestellerliste. Seit 2006 vermittelt Eisert das Handwerk des humorvollen Schreibens.
BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin