Aufmerksamkeit wecken, Sympathie erzeugen, Vertrauen gewinnen – dies sind Ziele der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. In diesem Online-Seminar in zwei Modulen geht es um Kommunikationsbotschaften, die Arbeitsweise von Pressestellen und Medien, PR-Konzepte und Pressetexte.
Alternativ bieten wir Ihnen unser intensives Präsenz-Seminar in der BJS an. Dessen Termine finden Sie hier.
25. / 26. November 2024
27. / 28. Januar 2025 (Online-Kurs in Langfassung, Infos und Kosten hier)
03. / 04. März 2025, alle Kurse jeweils 9 – 13 Uhr
11. / 12. Juni 2025 (Online-Kurs in Langfassung, Infos und Kosten hier)
Kosten: 310 Euro für 2 Module à 4 Stunden
Online-Seminar der BJS Berliner Journalistenschule – Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier
unsere AGB und hier
unsere Datenschutz-Information.
In der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit geht es um gezielte und vor allem um strategische Kommunikation. Aber wie transportiert man Inhalte und Botschaften eines Unternehmens oder einer Organisation so an seine Bezugs- und Anspruchsgruppen, dass sie verstanden und akzeptiert werden, dass Sympathie und vor allem Vertrauen entstehen?
Die Dozentin ordnet die Öffentlichkeitsarbeit innerhalb der Strategischen Gesamtkommunikation als Bestandteil komplexer Entscheidungsstrukturen ein, beleuchtet die Aufgaben und Möglichkeiten der PR und gibt einen Überblick über die wichtigsten Instrumente und Methoden.
Die Pressearbeit als ein Kerngebiet der PR und die Arbeitsweise von Medien und Redaktionen nehmen einen breiten Raum ein.
Auch das professionelle Auftreten in der Öffentlichkeit und häufige Fehler in der Kommunikation,
und wie man sie vermeidet, sind in 2 Modulen à 4 Stunden an aufeinander folgenden Tagen Themen dieses Seminars. Per Videokonferenz sind Sie mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und mit der Dozentin verbunden.
Modul 1 (Tag 1): Strategie und Organisation
Modul 2 (Tag 2): Pressetexte
So funktioniert Ihr Online-Seminar: Infos zur Vorbereitung finden Sie hier.
Das Webinar richtet sich vor allem an Einsteiger in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Dr. Carola Dorner
Die Dozentin ist freie Journalistin und schreibt für verschiedene Print- und Online-Magazine wie Spiegel Online, fluter.de, Dogs-Magazin und andere. Zusätzlich verfasst sie Pressetexte und Beiträge für Corporate-Publishing-Magazine.
Bei Ihnen an Laptop oder PC.