ChatGPT, Perplexity und andere sind Sprachmodelle, keine Wissensmodelle. Und dennoch können KI-Tools die Online-Recherche unterstützen. Wie das gelingt, darum geht es in diesem
Workshop.
06. Februar 2025
05. Mai 2025, alle Kurse 9 – 13 Uhr
Kosten: 170 Euro
Online-Seminar der BJS Berliner Journalistenschule – Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier
unsere AGB und hier
unsere Datenschutz-Information.
ChatGPT – dieses KI-Tool kennen die meisten. Doch ausgerechnet wenn es darum geht, verlässliche Informationen im Internet zu finden, stößt man mit diesem Tool an seine Grenzen. In diesem vierstündigen Online-Workshop erfahren Sie, welche anderen KI-Tools es gibt und welche Vorteile diese bei der Online-Recherche bieten. In kurzen Übungen lernen Sie diese Instrumente besser kennen.
Sie erfahren außerdem mehr über die Vorteile von KI-Apps auf dem Smartphone, analysieren Fotos und führen ein Gespräch mit einem KI-Chatbot. Teilnehmer:innen und Teilnehmer sollten bereit sein, sich bei unterschiedlichen Tools zu registrieren. Dazu gehören mindestens Perplexity.AI und der Microsoft Copilot in der Suchmaschine Bing. Hier funktioniert die Anmeldung über die Daten des Microsoft-Kontos. Ein Googlemail-Konto ist sinnvoll, um sich schnell und einfach bei anderen Tools anmelden zu können.
Seminarinhalt:
Alle Journalist:innen und Journalisten sowie PR-Expert:innen und PR-Experten, die ChatGPT und andere Künstliche Intelligenzen sinnvoll einsetzen wollen.
Bettina Blaß ist seit 2003 freie Journalistin, Trainerin und Buchautorin. Zuvor hat sie als Multimediaredakteurin in der WISO-Redaktion im ZDF gearbeitet und war stellvertretende Redaktionsleiterin bei der G+J WirtschaftsPresse Online. Sie schreibt über Verbraucherthemen und gibt Workshops rund ums Publizieren im Internet.
Bei Ihnen am Laptop oder PC.