Texten im Internet – Online-Kurs


Multimediale Formate im Internet nehmen zu – dennoch bleibt Text der grundlegende Baustein des Online-Journalismus. Doch was ist beim Online-Texte Schreiben zu beachten, damit sie attraktiv wirken, gleichzeitig aber auch der Suchmaschinenoptimierung genügen – darum geht es in diesem Online-Seminar.

 

Alternativ bieten wir Ihnen unser intensives Präsenz-Seminar in der BJS an. Dessen Termine finden Sie hier.


Nächste Termine

2 Tage, jeweils 9 – 13 Uhr

 

Kosten: 310 Euro pro Person für 2 Module à 4 Stunden oder Inhouse, für geschlossene Gruppen, nach Vereinbarung

Ein Webinar der BJS Berliner Journalistenschule Kommunikation – GmbH.
Bitte lesen Sie hier unsere AGB und hier unsere Datenschutz-Information.


Das Webinar im Detail

Funktionieren Texte im Web tatsächlich anders als in Printmedien? Welche Formen von Online-Texten gibt es? Und worauf genau kommt es beim Formulieren an? Ist es wahr, dass Geschichten fürs Web kürzer sein müssen?

 

Das Seminar widmet sich sowohl theoretisch als auch in praktischen Übungen dem geschriebenen Wort, das nach wie vor einen Großteil der Informationen im Internet ausmacht. In zwei Modulen à 4 Stunden an aufeinander folgenden Tagen geht es in der Online-Weiterbildung um grundlegende Techniken:

  • Überschriften und Teaser für Web-Artikel texten
  • Links richtig setzen
  • Texte für Suchmaschinen wie Google optimieren
  • Bildstrecken betiteln
  • Online-Videos vorstellen
  • Für Web-2.0-Dienste wie Soziale Netzwerke und X (Twitter) schreiben und jene für Recherche und (Selbst-) Marketing nutzen

Per Videokonferenz sind die Teilnehmenden untereinander und mit der Dozentin verbunden.

 

Modul 1 (Tag 1):

  • Kurze Vorstellungsrunde mit den Teilnehmenden
  • Texte im Netz: Nutzerforschung, Usability, Schreibstil (Überblick)
  • Übung: Text umschreiben
  • Besprechung
  • Schreiben für Suchmaschinen

Modul 2 (Tag 2):

  • Kurztexte: Überschrift, Vorspann
  • Übung: Überschrift und Vorspann schreiben
  • Texten für Social Media, Zielgruppenansprache
  • Übung: Social Media
  • Offene Fragen, ggf. konkrete Fragen zu Projekten der Teilnehmenden

So funktioniert Ihr Online-Seminar: Infos zur Vorbereitung finden Sie hier.


Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende aus der Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation sowie Journalist:innen und Journalisten, die ihre Kenntnisse durch einen Workshop vertiefen oder auffrischen möchten.


Dozentin

Valie Djordjevic leitet das Online-Seminar Texten fürs Internet

Valie Djordjevic ist Redakteurin und Autorin bei iRights.info, der Informationsplattform für Urheberrecht in der digitalen Welt. Sie beschäftigt sich mit den Themen Neue Publikationsformen im Netz, Netzkultur, Feminismus und Urheberrecht. Sie ist seit 1996 aktiv im Netz unterwegs und arbeitet als Übersetzerin und Trainerin.


Ort der Weiterbildung

Bei Ihnen an Laptop oder PC.


Diese Fortbildung könnte Sie auch interessieren