Professionelles Texten für die PR-Arbeit – Online-Kurs


Sie lernen, was gute PR-Texte ausmacht, wie sie geschrieben, aufgebaut und gestaltet sein sollten, damit sie in Redaktionen Interesse wecken. So werden Sie fit für die Arbeit in Presse- oder Kommunikationabteilungen.

Alternativ bieten wir Ihnen unser ganztägiges Intensivseminar an, in der BJS oder online. Dessen Termine finden Sie hier.


Nächste Termine

17. – 19. März 2025

25. – 27. Juni 2025, jeweils 9 – 13 Uhr

 

Kosten: 440 Euro für 3 Module à 4 Stunden

Zum Online-Kurs Texten für PR anmelden

Ein Online-Seminar der BJS Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier unsere AGB und hier unsere Datenschutz-Information.


Der Online-Kurs im Detail

Erfolgreich texten und ansprechend schreiben: Das wird von professionellen Textern in Public-Relations- oder Kommunikations-Abteilungen ohne Wenn und Aber erwartet. Sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und wirkungsvolle, zielgruppenorientierte Texte zu verfassen, ist nicht schwer – wenn man ein paar wichtige Grundregeln kennt.

 

Diese Online-Weiterbildung zeigt in 3 Modulen à 4 Stunden an aufeinander folgenden Tagen, dass Texten in all seinen Formen und Ausprägungen grundsätzlich nach denselben wenigen Gesetzen funktioniert. Anhand vieler praktischer Beispiele, mit vielen Übungen und selbstverständlich mit einer lebhaften Diskussion lernen die Kurs-Teilnehmer das Einmaleins des professionellen Textens für die PR-Arbeit kennen. Per Videokonferenz sind Sie mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und mit der Dozentin verbunden.

 

Die Fortbildung umfasst folgende Themen: Was bedeutet „Professionell texten“? Einfach ist oft sehr schwer. An den Leser denken. Der Perspektivwechsel. Die zehn Grundregeln für einfaches und klares Formulieren. Textaufbau und Gliederung. Einstieg, Logik, roter Faden. Kundenbriefe und Mailings. Pressearbeit und Pressemitteilung. Kleintexte: Überschriften und Vorspänne. Kreativ Ideen finden. Der Werbetext.

 

Modul 1 (Tag 1):

  • Vorstellungsrunde und Bestandsaufnahme
  • Probleme und Erwartungen
  • Kleinste Texteinheit: Wörter
  • Was Wörter verschleiern
  • Synonyme
  • Achtung Adjektive
  • Gute Verben, schlechte Verben
  • Nominalstil: Funktion und Fallen

Modul 2 (Tag 2):

  • Zweite Einheit: Sätze
  • Schachtelsätze, Einschübe, Redundanzen, Verständlichkeit.
  • Betreff: Besser mailen
  • Texttypen und ihre Funktion

Modul 3 (Tag 3):

  • Der Pressetext
  • Ziel, Funktion, Aufbau

So funktioniert Ihr Online-Workshop: Infos zur Vorbereitung finden Sie hier.


Zielgruppe

Das Seminar richtet sich in erster Linie an Texter verschiedener Abteilungen in Unternehmen: PR und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, Marketing, Presse, interne und externe Kommunikation. Darüber hinaus kann jeder teilnehmen, der sich mit Texten befasst.


Dozentin

Dr. Carola Dorner, Online-Seminar-Leiterin Professionelles Texten für die PR-Arbeit

Dr. Carola Dorner ist freie Journalistin und schreibt für verschiedene Print- und Online-Magazine wie Spiegel Online, fluter.de, Dogs-Magazin und andere. Zusätzlich verfasst sie Pressetexte und Beiträge für Corporate-Publishing-Magazine.


Ort der Weiterbildung

Bei Ihnen an Laptop oder PC.


Diese Fortbildung könnte Sie auch interessieren