Sie lernen, was gute PR-Texte ausmacht, wie sie geschrieben, aufgebaut und gestaltet sein sollten, damit sie in Redaktionen Interesse wecken. So werden Sie fit für die Arbeit in Presse- oder Kommunikationabteilungen.
Alternativ bieten wir Ihnen unser ganztägiges Intensivseminar an, in der BJS oder online. Dessen Termine finden Sie hier.
17. – 19. März 2025
25. – 27. Juni 2025, jeweils 9 – 13 Uhr
Kosten: 440 Euro für 3 Module à 4 Stunden
Ein Online-Seminar der BJS Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier
unsere AGB und hier
unsere Datenschutz-Information.
Erfolgreich texten und ansprechend schreiben: Das wird von professionellen Textern in Public-Relations- oder Kommunikations-Abteilungen ohne Wenn und Aber erwartet. Sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und wirkungsvolle, zielgruppenorientierte Texte zu verfassen, ist nicht schwer – wenn man ein paar wichtige Grundregeln kennt.
Diese Online-Weiterbildung zeigt in 3 Modulen à 4 Stunden an aufeinander folgenden Tagen, dass Texten in all seinen Formen und Ausprägungen grundsätzlich nach denselben wenigen Gesetzen funktioniert. Anhand vieler praktischer Beispiele, mit vielen Übungen und selbstverständlich mit einer lebhaften Diskussion lernen die Kurs-Teilnehmer das Einmaleins des professionellen Textens für die PR-Arbeit kennen. Per Videokonferenz sind Sie mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und mit der Dozentin verbunden.
Die Fortbildung umfasst folgende Themen: Was bedeutet „Professionell texten“? Einfach ist oft sehr schwer. An den Leser denken. Der Perspektivwechsel. Die zehn Grundregeln für einfaches und klares Formulieren. Textaufbau und Gliederung. Einstieg, Logik, roter Faden. Kundenbriefe und Mailings. Pressearbeit und Pressemitteilung. Kleintexte: Überschriften und Vorspänne. Kreativ Ideen finden. Der Werbetext.
Modul 1 (Tag 1):
Modul 2 (Tag 2):
Modul 3 (Tag 3):
So funktioniert Ihr Online-Workshop: Infos zur Vorbereitung finden Sie hier.
Das Seminar richtet sich in erster Linie an Texter verschiedener Abteilungen in Unternehmen: PR und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, Marketing, Presse, interne und externe Kommunikation. Darüber hinaus kann jeder teilnehmen, der sich mit Texten befasst.
Dr. Carola Dorner ist freie Journalistin und schreibt für verschiedene Print- und Online-Magazine wie Spiegel Online, fluter.de, Dogs-Magazin und andere. Zusätzlich verfasst sie Pressetexte und Beiträge für Corporate-Publishing-Magazine.
Bei Ihnen an Laptop oder PC.